rv-news.de
RavensburgSchussentalTop-ThemaWeingarten

Betrugsversuche bei Wohnungssuche – Polizei rät zur Vorsicht

Symboldbild: K.Enderle

WANGEN – Einen dreisten Betrugsversuch noch rechtzeitig erkannt hat eine Frau, die derzeit im Raum Wangen nach einer Wohnung sucht. Die 48-Jährige war über eine Annonce in einer Tageszeitung auf ein Wohnungsangebot aufmerksam geworden und mit der vermeintlichen Vermieterin in Kontakt getreten.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die angeblich im Ausland wohnende Besitzerin bot ihre vollmöblierte Wohnung für ein verlockendes Angebot an und sandte, um das Vertrauen der 48-Jährigen zu gewinnen, auch eine Kopie ihres vermeintlichen Ausweises an die Frau. Sie bat um eine Abwicklung über einen Online-Wohnungsanbieter und verlangte eine vierstellige Kaution vor der Besichtigung. Der Wohnungsschlüssel werde der Interessentin per Post zugeschickt und falls die Wohnung nicht gefalle, werde das Geld zurückerstattet. Glücklicherweise wurde die 48-Jährige schnell misstrauisch und erstattete Anzeige.

In dem Zusammenhang möchte die Polizei vor unseriösen Wohnungsangeboten warnen: Überweisen Sie niemals Geld, bevor Sie die Wohnung überhaupt gesehen haben und prüfen Sie das Angebot genau. Für hoffnungsvolle Wohnungssuchende folgt sonst in der Regel eine böse Überraschung: Die angebotene Wohnung ist entweder gar nicht existent oder der arglose Inhaber weiß nichts davon, dass sein Heim angeboten wurde.

Weitere Tipps zum Thema finden Sie auch unter: https://www.polizei-beratung.de/aktuelles/detailansicht/vorsicht-bei-betrug-mit-gefaelschten-wohnungsanzeigen/

Print Friendly, PDF & Email