rv-news.de
Landkreis RV

Besonderer Gottesdienst am Karfreitag in Wangen

WANGEN – Unter dem Thema „Hoffnung wächst, wenn wir Hoffnung teilen“ gestalten Gäste der Diakonie Württemberg den Gottesdienst am Karfreitag in der Stadtkirche mit. Sie stellen die Aktion „Hoffnung für Osteuropa“ vor, die deutschlandweit in Diakonischen Werken und Landeskirchen angesiedelt ist.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Aktion Hoffnung für Osteuropa unterstützt evangelische und ökumenische Partner in Ländern wie Bosnien-Herzegowina, Georgien, Griechenland, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, der Slowakei und der Ukraine. Insbesondere Menschen mit Behinderungen, ältere oder arbeitslose Menschen, Angehörige von Minderheiten und Menschen aus Kriegsgebieten sind auf Unterstützung und Hilfe angewiesen. Dank des großen Engagements und mit Hilfe von Spenden ist über 30 Jahre ein vielfältiges Netzwerk der Solidarität zwischen Ost und West gewachsen.

Gottesdienst am Karfreitag, 29. März 2024, 10 Uhr
Evangelische Stadtkirche, Bahnhofsplatz 6, 88239 Wangen im Allgäu
 „Hoffnung wächst, wenn wir Hoffnung teilen“

 Mitwirkende:

  • Pfarrerin Dr. Elisabeth Jooß, geschäftsführende Pfarrerin Wangen im Allgäu
  • Diakon Pétur Thorsteinsson, Geschäftsführer Hoffnung für Osteuropa, Württemberg
  • Diakon Matthias Rose, Abteilungsleiter Migration und Internationale Diakonie im Diakonischen Werk Württemberg
  • Matthias Kiefer, Kirchenmusiker

Das Diakonische Werk Württemberg
Die Diakonie Württemberg ist die soziale Arbeit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Freikirchen. Das Diakonische Werk Württemberg mit Sitz in Stuttgart ist ein Dachverband für 1.400 Einrichtungen und Dienste mit mehr als 50.000 hauptamtlichen und 35.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie begleiten Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen mit Behinderungen, alte und pflegebedürftige Menschen, Arbeitslose, Wohnungslose, Überschuldete und andere Arme, Suchtkranke, Migranten und Flüchtlinge sowie Mädchen und Frauen in Not. Täglich erreicht die württembergische Diakonie mehr als 200.000 Menschen. Das Diakonische Werk Württemberg ist ebenfalls Landesstelle der Internationalen Diakonie, Brot für die Welt, Diakonie Katastrophenhilfe und Hoffnung für Osteuropa.

 

Bundesweit sind rund 600.000 hauptamtlich Mitarbeitende und etwa 700.000 freiwillig Engagierte in der Diakonie aktiv. Der evangelische Wohlfahrtsverband betreut und unterstützt jährlich mehr als zehn Millionen Menschen in Deutschland.

 

Print Friendly, PDF & Email