rv-news.de
Wirtschaft und Business

Benjamin Strasser besucht Startup-Unternehmen CellForm

Benjamin Strasser. Bild; Wahlkreisbüro

BAIENFURT – Der FDP-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz, Benjamin Strasser, hat im Rahmen seiner dreiwöchigen Sommertour das Startup-Unternehmen CellForm Hydrogen GmbH in Baienfurt besucht.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die CellForm Hydrogen GmbH forscht auf dem Gebiet der Brennstoffzellen und Elektrolyseanlagen und produziert mit der Bipolarplatte eine der Schlüsselkomponenten. Dabei handelt es sich um sehr filigrane Metallbleche, die in einem mehrstufigen Umformprozess geprägt und anschließend mittels Lasertechnik verschweißt werden. „Diese Technologie ermöglicht es, die beiden zentralen Nachteile der Wasserstofftechnologie – Energieeffizienz und Kosten – disruptiv zu verbessern. Wir leisten einen umfassenden Beitrag zur Energiewende und wollen die Mobilität von Morgen mitgestalten. Als Hersteller von Bipolarplatten, die sowohl in Elektrolyseanlagen als auch Brennstoffzellen zum Einsatz kommen, wird sowohl die Wasserstoffproduktion als auch die späteren Einsatzmöglichkeiten entscheidend beeinflusst“, so Simon Brugger, CEO CellForm Hydrogen GmbH.

„Das ist Energiewende made in Oberschwaben“, freut sich Benjamin Strasser. „Hier wird deutlich, dass wir zur Klimaneutralität nur mit Forschung und Innovation gelangen können. Die Politik gibt das Ziel vor, den Weg finden mutige Unternehmerinnen und Unternehmer wie hier bei CellForm. Wichtig ist dabei, technologieoffen zu sein. Wer einseitig nur auf eine Technologie setzt, wird die Marktkräfte der Innovation nicht nutzen können. CellForm macht deutlich, dass durch Forschung und Unternehmergeist die Kostennachteile einer Technologie so deutlich reduziert werden können, dass Serienproduktionen möglich werden und in diesem Fall die Wasserstoffproduktion deutlich effizienter sowie die Nutzung von Wasserstoff vielfältiger wird.“

Print Friendly, PDF & Email