rv-news.de
Weingarten

Ausbildungsinitiative “test the best” mit ganz neuem Konzept

Foto: Elke Obser

Ausbildung oder Studium? Jugendliche stellen sich die Frage „Was will ich später werden?“ jedes Jahr. Über die Ausbildungsoffensive „test the best“ bringen Unternehmen den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 im Rahmen ihres Unterrichts das Ausbildungsspektrum in Weingarten näher.

Seit 2012 werden Jugendliche der Klassenstufen 9 umfassend über das Ausbildungsangebot in Weingarten informiert. Bisher standen rund 50 verschiedene Ausbildungsberufe zur Wahl, die an einem Tag im Unternehmen „beschnuppert“ werden konnten. Die Corona-Pandemie ist Treiber der Digitalisierung und macht auch vor unserer Ausbildungsinitiative nicht Halt. So gehen die Unternehmen in diesem Jahr zusammen mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam virtuell auf die Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz. Mithilfe einer Videokonferenz und themenbezogenen Konferenzräumen genießen die Jugendlichen den einmaligen Vorteil, mehrere Berufsbilder und Unternehmen gleichzeitig kennenzulernen. Im direkten Gespräch mit Ausbildern und Auszubildenden der verschiedenen Unternehmen nähern sie sich der Antwort auf die Frage: „Was will ich später einmal werden?“

Die Idee hinter dem Projekt ist, das Ausbildungsangebot der Firmen mit der Nachfrage nach Ausbildungsplätzen der Schüler zusammenzuführen. Auch steht die Motivation dahinter, etwas gegen den immer größer werdenden Fachkräftemangel in der Region zu tun. Interessierte Unternehmen können sich bis 26. Februar 2021 bei Weingarten.IN Stadtmarketing GmbH, Tel. 0751 405-157 melden.