rv-news.de
SportTop-Thema

Attraktiver Triathlon im Flappachbad: Vorjahres-Sieger können Titel verteidigen

Der Zieleinlauf von Linus Lehen. Bild: Kim Enderle

Linus Lehen vom AST Süßen sowie Stephanie Wunderle von der SG Niederwangen gewannen am Samstag den „bredl Sprint Cup“ der 38. Ravensburger Triathlonwettbewerbe im Flappachbad. Mit über 400 Teilnehmer und geschätzt über 1000 Zuschauer wurde das Event auch in diesem Jahr seinem Anspruch in der baden-württembergischen Ausdauersport-Szenen mehr als gerecht. 

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Lange hatten die Organisatoren vom TSB Ravensburg und DAV wegen der unsicheren Wetterprognosen gebangt, doch bis auf einen Regenschauer bei der Siegerehrung am Nachmittag offenbarte die 38. Auflage der Ravensburger Triathlon-Wettbewerbe beste Voraussetzungen. Vor allem für Linus Lehen vom Push Data Team aus Süßen. Er gewann wie schon im Vorjahr den „bredl Sprint Cup“, der über die Distanz von 750 Meter Schwimmen, 24 Kilometer Rad sowie 5 Kilometer auf der Laufstrecke geht. Linus Lehen kam letztlich mit einer Siegerzeit von 1:09:09 und einem dünnen Vorsprung von 9 Sekunden vor René Höchenberger aus Kempten ins Ziel, Dritter wurde Lokalmatador Moritz Speh vom DAV Ravensburg.

Beim Frauenwettbewerb war der Vorsprung der Siegerin Stephanie Wunderle auf die weiteren Podestplätze schon deutlich größer. Die für die SG Niederwangen startende Athletin gewann mit einer Zeit von 1:15:53, knapp zwei Minuten vor der Ungarin Fanni Soos, auf Rang 3 landete Sigrid Mutscheller, ebenfalls von der SG Niederwangen. Dass es am Samstag gut für Stephanie Wunderle lief, zeigt der Vergleich zur Zeit, mit der sie im Vorjahr den „bredl Sprint Cup“ holte. Knapp dreieinhalb Minuten löste der Zeitsensor früher aus als im Vorjahr, mit ihrer Zeit ließ sie auch einige favorisierte Herren hinter sich und erreichte in der Gesamtwertung aller Teilnehmer die elft-beste Zeit.

313 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren beim „bredl Sprint Cup“ in der Auflage 2023 am Start, lediglich vier Athleten kamen nicht ins Ziel. Neben dem in der Szene überaus beliebten Sprint Cup, der bis auf die Radstrecke über die exakt halbe Distanz eines klassisch-olympischen Triathlons geht, waren bei den begleitenden Wettbewerben zudem noch 13 Staffeln mit je 3 Teilnehmern sowie 71 Schüler und Jugendliche am Start.


Alle Ergebnisse 
des 38. Ravensburger Triathlons im Flappachbad finden Sie unter https://triathlon-dav-ravensburg.de . Sehen Sie nachfolgend eine Bildergalerie vom Event im Ravensburger Flappachbad – fotografiert von Kim Enderle

Print Friendly, PDF & Email