rv-news.de
Landkreis RVRavensburgRegionalesTop-Thema

Arbeitsmarkt hält trüben Aussichten stand

Bild: Agentur für Arbeit

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg ist die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen im Oktober um 3,4 Prozent gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt damit nun bei 3,2 Prozent und ist im Vergleich zum September um 0,2 Prozentpunkte gesunken. Insgesamt waren 14.781 Frauen und Männer ohne Beschäftigung gemeldet. „Die Arbeitsmarktentwicklung ist am Bodensee und in Oberschwaben weiterhin durch die mitunter unsicheren wirtschaftlichen Einflüsse verhalten, sie bewegt sich jedoch im saisonüblichen Rahmen“, fasst Katja Thönig, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Konstanz- Ravensburg, zusammen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Für Unternehmen bleibt die Arbeits- und Fachkräftesicherung eine große Herausforderung. Bei den Neueinstellungen von Mitarbeitern zeigt sich jedoch eine gewisse Zurückhaltung. Um das ganze Potenzial an Arbeitskräften zu nutzen, gilt es, auch Bewerberinnen und Bewerbern eine Chance zu geben, die noch nicht alle Voraussetzungen erfüllen. Die Agentur für Arbeit kann hier gezielt Betriebe und Arbeitnehmer beraten und fördern“, erklärt Katja Thönig.

Arbeitslosigkeit
Im Agenturbezirk Konstanz-Ravensburg waren im Oktober 14.781 Menschen ohne Arbeit, 6.988 Frauen und 7.793 Männer. Zum Vormonat sank die Zahl um 527 bzw. 3,4 Prozent, zum Vorjahr ist der Wert um 1.551 Personen bzw. 11,7 Prozent angestiegen. Nach Rechtskreisen gegliedert gehörten 6.224 Menschen zum Rechtskreis SGB III (Arbeitslosenversicherung). Das waren 241 oder 3,7 Prozent weniger als vor einem Monat und 627 oder 11,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Bürgergeld) waren 8.557 Menschen arbeitslos gemeldet. Dies ist eine Abnahme um 286 oder 3,2 Prozent zum Vormonat und eine Zunahme um 924 oder 12,1 Prozent zum Oktober des Vorjahres. In den drei Jobcentern im Agenturbezirk waren 2.156 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit arbeitslos gemeldet.

Arbeitskräftenachfrage
Unternehmen und Verwaltungen informierten im Oktober über 1.355 neue, offene Stellen, das waren 34 mehr als im Vormonat. Im Oktober des Vorjahres waren es 1.867 Neumeldungen. Im gesamten Agenturbereich waren 6.539 offene Stellen gemeldet. Dies waren 181 weniger als im September und 1.407 oder 17,7 Prozent weniger als im Oktober 2022. Betriebe, die im Rahmen ihrer Suche nach passenden Arbeitskräften Beratungsbedarf haben oder sich für Fördermöglichkeiten bei der Weiterbildung ihrer Beschäftigten interessieren, können sich beim Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4 5555 20 informieren. Gerne beraten die Fachkräfte der Arbeitsagentur auch vor Ort im Unternehmen. Eine Förderung kann ausdrücklich nicht nur bei geringqualifizierten Arbeitnehmern, sondern auch bei der Qualifizierung von Fachkräften infrage kommen.

Zu den Kreisen im Agenturbezirk
Im Landkreis Ravensburg waren 4.795 Menschen über die Arbeitsagentur (2.082) und das Jobcenter (2.713) arbeitslos gemeldet. Die Zahl nahm zum Vormonat um 180 Personen oder um 3,6 Prozent ab. Die Arbeitslosenquote sank auf 2,9 Prozent und liegt damit 0,4 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Im Bodenseekreis sank die Arbeitslosenquote auf 3,1 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 2,8 Prozent. Mit 3.878 Frauen und Männern waren 258 oder 6,2 Prozent weniger Menschen arbeitslos als vor vier Wochen. Die Agentur für Arbeit betreute im Bodenseekreis 1.642 Menschen (minus 88), das Jobcenter betreute 2.236 Frauen und Männer (minus 170).

Im Landkreis Konstanz waren 6.108 Menschen arbeitslos und über die Agentur für Arbeit (2.500) oder das Jobcenter (3.608) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Das sind 89 Menschen oder 1,4 Prozent weniger als im September. Die Arbeitslosenquote sank auf 3,7 Prozent, im Vorjahr lag sie bei 3,9 Prozent.

Print Friendly, PDF & Email