rv-news.de
Ravensburg

Aktionstag „für Toleranz und gegen Rechts“

Die erste, weltweite, digitale Menschenkette „für Toleranz und gegen Rechts“ feiert am Donnerstag, 01.02.2024 in Ravensburg auf dem Gespinstmarkt ihr 10-jähriges Jubiläum und wird ab diesem Zeitpunkt, bis zu den Kommunalwahlen in Baden-Württemberg und der Europawahl, wieder reaktiviert werden. Daraus soll eine bundesweite Aktion werden.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Es besteht am 01.02.2024 von 12.00 bis 19.00 Uhr die Möglichkeit, sich an einem Fotostand, auf dem Gespinstmarkt in Ravensburg, für die digitale Menschenkette ablichten zu lassen. Die Bilder werden, wie vor 10 Jahren, auf die Internetseite www.oberschwabenistbunt.de gestellt und dort veröffentlicht. Darüber hinaus können Bilder auch an menschenkette@oberschwabenistbunt.de geschickt werden und werden dann ebenfalls hochgeladen.

Der Jubiläumstag wartet mit einer Besonderheit auf. Erstmals in der deutschen Geschichte präsentiert das Event-Team-Philatelie, der Deutschen Post, einen Sonderstempel zu einer antifaschistischen Aktion. Dieser Stempel kann von 12.00 bis 19.00 Uhr in Ravensburg auf dem Gespinstmarkt, an einem eigens eingerichteten Poststand abgeholt werden. Passende Postkarten „gegen Rechts“, gibt es vom Verein TAVIR gratis. Lediglich die Briefmarken müssen bezahlt werden.

Es wird auch eine kleine Bühne geben, auf der der Erste Bürgermeister von Ravensburg, Simon Blümke, um 17.00 Uhr eine Rede halten wird. Den gesamten Tag über wird die Bühne mit musikalischen Darbietungen und Redebeiträgen bespielt. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Veranstalter ist der Politik- und Kulturverein Nätwörk Süd e.V. gem. / Oberschwaben ist BUNT – für Toleranz und gegen Rechts www.oberschwabenistbunt.de

 

 

Print Friendly, PDF & Email