rv-news.de
Kultur und Events
Light and Space Refraction« #6, 2015. Bild: Nicole Ahland

Die Fotokünstlerin Nicole Ahland interessiert sich für das Zusammenspiel von Licht, Raum und Zeit. Für ihre Motive wählt sie menschenleere Orte, die jedoch meist Spuren gelebten Lebens aufweisen. Wir zeigen von 27. März bis 3. Juli in unserem Tagungshaus in Weingarten ihre Ausstellung „Stimme des Lichts“.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Der poetische Titel kommt den Werken entgegen. Das Licht spricht in verschiedenen Sprachen – mal grafisch kantiger und strenger, mal weicher und fließender. Manchmal ist es lauter, weil offensichtlicher und manchmal leiser, weil kaum vernehmbar. Teilweise wird das Licht selbst zum Inhalt, vor allem bei den strengeren grafischen Arbeiten.

Mit der Ausstellung in Weingarten finden die Werke quasi zurück zu ihrem Ursprung. Denn zu sehen sind auch Arbeiten, die im seit zehn Jahren von den Benediktinern verlassenen Konvent des Klosters Weingarten aufgenommen wurden. Die Fotokünstlerin hatte sich nachts mit ihrer Kamera und einer Taschenlampe in das menschenleere Gebäude begeben und war dort den geschichtsträchtigen Spuren der Ordensbrüder gefolgt.

  •  Vernissage 27. März, von 11 bis 14 Uhr
  • Ausstellung 27. März bis 3. Juni
  • Öffnungszeiten 9 bis 18 Uhr, samstags und sonntags auf Anfrage

Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Tagungshaus Weingarten, Kirchplatz 7, 88250 Weingarten

Für die Vernissage ist eine Anmeldung aufgrund der Corona-Bedingungen erforderlich: www.akademie-rs.de/vakt_24568

Print Friendly, PDF & Email