rv-news.de
Landkreis RVTop-Thema

Verbotene Baustellenumfahrung sorgt für Ärger – Polizei kontrolliert

Informationen zu örtlichen Sperrungen. Bild: F.Enderle

Für Ärger bei den Anwohnern sorgen derzeit die Vielzahl an Autofahrern, die die derzeitige Sperrung der B 32 von Blitzenreute nach Staig über die Bauhofstraße und Neue Steige umfahren.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die besagte Straße ist nur für Anlieger freigegeben, eine andere Umleitungsstrecke über Baienbach eingerichtet.  Nichtsdestotrotz schreckte dies viele Verkehrsteilnehmer seit Beginn der Sperrung nicht ab, die Strecke trotzdem als Umfahrung der Baustelle auf der Bundesstraße zu nutzen, was vor allem im Bereich der dortigen Schulen für Ärger sorgt. Die Polizei steuert gegen: Bereits seit Ende Juni führen Beamte immer wieder stationäre Kontrollen des Verkehrs durch und verwarnen unberechtigte Fahrzeuglenker, die die Strecke nutzen. Beispielsweise verwarnten die Beamten bei einer Kontrollstelle am Dienstagmorgen zwischen 7 und 9 Uhr 55 Fahrer, die die geltende Verkehrsregelung missachteten, welche von beiden Seiten der Strecke mehrfach ausgeschildert ist. Auf die Betroffenen kommt nun neben einer Anzeige ein empfindliches Bußgeld zu, das sich inklusive Gebühr auf knapp 80 Euro beläuft.

Die Polizei plant die Kontrollen punktuell auch zukünftig fortzuführen, um für eine Entspannung der Verkehrssituation zu sorgen. Die teilweise und zeitweise komplette Sperrung der Bundesstraße 32 im Bereich der Blitzenreuter Steige wird voraussichtlich bis in den Oktober hinein andauern. Alle Verkehrsteilnehmer werden in diesem Zusammenhang nochmals darauf hingewiesen, die eingerichtete und gut ausgeschilderte Umleitungsstrecke zu benutzen, insofern kein Anliegerinteresse besteht.

Print Friendly, PDF & Email