rv-news.de
Sport

Towerstars verabschieden Akteure und informieren über Neuerungen

Verabschiedet wurde auch Trainer Gergely Majoross (Mitte). Bild: Kim Enderle

Gemeinsam mit rund 500 Fans und Eishockeyfreunden haben die Ravensburg Towerstars am Samstagnachmittag die Saison 2023/2024 offiziell abgeschlossen. Neben einem kompakten Rückblick auf die abgelaufene Spielzeit und der Verabschiedung der bereits vermeldeten Abgänge gab es auch interessante News zur neuen Saison.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Bei fast schon sommerlichen Temperaturen begrüßten die beiden Geschäftsführer die Gäste und zogen zunächst ein kompaktes Saisonfazit. „Die Mannschaft hat bis zum Ende alles gegeben und eine gute Leistung gezeigt“, resümierte Raphael Kapzan, Kaufmännischer Geschäftsführer. Sein Dank galt den Fans und Zuschauern, Sponsoren und Partnern für die Unterstützung und nicht zuletzt auch den vielen Helfern hinter den Kulissen, die einen Spieltag in der CHG Arena erst möglich machen.

Geschäftsführer Sport Daniel Heinrizi blickte ebenfalls zurück: “Natürlich können wir mit den Ergebnissen und dem Verlauf im Februar nicht zufrieden sein, danach haben die Jungs aber tolle Playoffs gespielt“, betonte er. Das gelte vor allem vor dem Hintergrund, dass die personellen Bedingungen für die entscheidende Phase der Saison alles andere als gut waren. „Dass man an einem Wochenende gleich vier Spieler durch Verletzungen verliert, habe ich auch noch nie erlebt“, betonte Daniel Heinrizi und erinnerte auch daran, dass für Kapitän Sam Herr eigentlich die Saison beendet gewesen wäre und sich aufgrund einer Grippewelle im Team zwischen zwei Spielen der Viertelfinalserie gegen Regensburg gleich 14 Spieler beim Teamarzt einen Vitamincocktail abholen mussten.

Sicherlich keine Selbstverständlichkeit: Auch Towerstars-Coach Gergely Majoross, dessen Vertrag nach einem Jahr nicht verlängert wurde, wollte sich von den Fans persönlich verabschieden. „Es war für mich und meine Familie ein großer Schritt hier nach Oberschwaben zu kommen, aber die Entscheidung hat sich definitiv gelohnt“, sagte der ungarische Coach. Unter dem Beifall der Fans und Gäste überreichte ihm die Geschäftsführung und die Aufsichtsratsvorsitzenden zum Dank für das Engagement eine Bildcollage.

Danach rückte Daniel Heinrizi in den Blickpunkt. Wie bereits Ende Februar verkündet, wird der 38-jährige Darmstädter die Towerstars nach etwas mehr als drei Jahren Wirkungszeit auf eigenen Wunsch verlassen. „Es hat mir in Ravensburg sehr viel Spaß gemacht und ich blicke auf eine tolle und erfolgreiche Zeit mit einer Vizemeisterschaft und einem DEL2-Titel zurück“, betonte er. Frank Kottmann, Gesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrats, fasste bei der Übergabe der Fotocollage kompakt zusammen: „Daniel hat bei uns eine neue Ära eingeleitet.“

Auch wenn der Nachfolger für die sportliche Leitung den Dienst offiziell erst am 1. Mai antritt, bot sich selbstverständlich auch an, Marius Riedel auf der Bühne persönlich vorzustellen. Der gebürtige Hallenser fühlt sich in Ravensburg schon mal gut angekommen und freut sich auf die neue Herausforderung. Zu den ersten Amtshandlungen zählt mitunter die Suche nach einem neuen Cheftrainer. „Es werden auch in den kommenden Tagen noch einige Gespräche geführt, aber wir sind zuversichtlich, baldmöglichst einen passenden Kandidaten gefunden zu haben“, betonte Marius Riedel.

Wie im Vorfeld angekündigt gab es für die Towerstars-Fans auch einen Ausblick auf die neue Saison, konkret aus infrastruktureller Sicht. Hierzu stellten der Aufsichtsratsvorsitzende Frank Kottmann und dessen Stellvertreter Jürgen Gaugel die wichtigsten Details vor. So können sich die Zuschauer durch ein neues Catering-Bezahlsystem auf deutlich mehr Service freuen. Dank des Engagements der Kreissparkasse Ravensburg wird es künftig möglich sein, an den Imbissständen mit der eigenen Giro-Karte, dem Smartphone oder der Smartwatch zu bezahlen. Die bisherige Fancard (Aufladekarte) entfällt damit. Neben dem Bezahlvorgang am Kiosk bietet das neue System zudem die Möglichkeit, online während des Spiels eine Bestellung für die Drittelpause aufzugeben und diese dann bequem und ohne lange Wartezeit abzuholen. „In der DEL2 ist dieser Pre-Order-Service bislang einmalig“, sagte Frank Kottmann.

Auch aus visueller Sicht dürfen sich die Zuschauer in der CHG Arena auf die neue Saison freuen. Nach dem erfolgreichen Test eines Dummies vor wenigen Wochen ist der Weg frei für einen Videowürfel, der zentral über der Eisfläche montiert wird. Der Videowürfel besteht aus 4 Screens, die von allen Seiten sichtbar sein werden. Ein Screen misst eine Fläche von 4 x 2,50 Meter. Das Angebot an Spielszenen, Multimedia-Clips und Werbung wird damit deutlich attraktiver. Zudem werden oberhalb der beiden Tribünenseiten LED-Banden mit jeweils 50 Metern installiert, welche die multimedialen Möglichkeiten in der CHG Arena auf ein neues Level bringen. Veränderungen wird es voraussichtlich auch bei den Sitzplätzen geben, die bei den Heimspielen fast immer knapp sind. So wird derzeit geprüft, ob zusätzliche Sitzplätze im Bereich des Gästeblock installiert werden können.

Traditioneller Höhepunkt der Saisonabschlussfeiern sind die Versteigerungen der getragenen Spielertrikots. Hier wurde die Gelegenheit genutzt, die fünf abgehenden Spieler ebenfalls mit einer Bildercollage zu verabschieden. Parallel nutzten die Fans die letzte Möglichkeit vor der Sommerpause, sich von den Spielern Autogramme oder ein Erinnerungs-Selfie zu ergattern.

Print Friendly, PDF & Email