rv-news.de
Ravensburg

Teilnehmerrekord beim STADTRADELN

Eine Woche nach Ende des STADTRADELNS steht das Ergebnis fest: 342 Radfahrer haben in 32 Teams 72.582 km „erradelt“. Für Ravensburg sind auch sieben Stadträte an den Start gegangen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Wie die städtische Pressestelle mitteilt, fand das STADTRADELN vom 12. Mai bis 1. Juni bereits zum dritten Mal statt. Bei der Kampagne des Klimabündnisses geht es, neben dem Spaß am Fahrradfahren, darum, möglichst viele Menschen für den Umstieg auf das Fahrrad im Alltag zu begeistern und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das Team mit dem besten Gesamtergebnis ist „Hydro-Elektrik“ mit insgesamt 8.547 Kilometern, dicht gefolgt vom Titelverteidiger „Vetter“ mit 8.427 Kilometern. Das radaktivste Team ist „Gute Radler, Radfahren für Kinder“ mit 532 km pro Mitglied.

Bei der Aktion wurden in Ravensburg insgesamt 10 Tonnen CO2 eingespart, wenn alle Fahrten statt mit dem Fahrrad mit dem Auto zurückgelegt worden wären. „Ich bin begeistert von der großen Anzahl an Teilnehmern, die trotz des mäßigen Wetters die gefahrenen Kilometer im Vergleich zum Vorjahr nochmals gesteigert haben.“, sagt Julia Zyder von der Stabsstelle Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei der Stadt Ravensburg. „Das Ziel für nächstes Jahr ist dann die zweimalige Umrundung des Äquators- also mindestens 80.150 Kilometer.“ Nachdem bei der Auftaktsternfahrt am 12. Mai Radgruppen aus dem ganzen Landkreis zum Bauernhausmuseum in Wolfegg fuhren, findet die Abschlussveranstaltung am 28. Juni für die Ravensburger Teilnehmer auf dem Marienplatz statt. Dort sollen die Stadtradlerinnen und Stadtradler geehrt und den Gewinnerteams sowie dem aktivsten Stadtradler ihre Preise übergeben werden. Die Aktion soll nach Aussage der Stadtverwaltung im nächsten Jahr wieder stattfinden. Weitere Informationen zum STADTRADELN gibt es unter www.stadtradeln.de.

Print Friendly, PDF & Email