Aufgrund der Fasnetsveranstaltungen der Schwarze Veri Zunft e. V. zwischen 7. und 12. Februar müssen Straßen in der Innenstadt temporär gesperrt und Busse teilweise umgeleitet werden. Mit Verkehrsbehinderungen während der närrischen Tage ist zu rechnen.
Anlässlich des Narrenbaumstellens mit Maskenbefreiung am Mittwoch, 7. Februar um 19 Uhr auf dem Gespinstmarkt kommt es ab 18.30 Uhr rund um den Gespinstmarkt zu Verkehrseinschränkungen. Die Zufahrten von Hochstatt und von der Kirchstraße her sind gesperrt. Die Durchfahrt durch das Obertor ist kurzzeitig nicht möglich. Gesperrt sind auch die Burgstraße und die Marktstraße für die Dauer von rund einer Stunde.
Beim Hemdglonker-Umzug am Freitag, 9. Februar werden zwischen 17.45 und 20:00 Uhr die Unterstadt sowie die Burgstraße, die Marktstraße und der Marienplatz gesperrt. Ebenso gesperrt ist die Durchfahrt des Obertors.
Zum Narrensprung am Rosenmontag, 12. Februar, der um 10 Uhr beginnt, werden bereits gegen 7.30 Uhr die Zufahrtswege zur Innenstadt und die Innenstadt weitgehend gesperrt. Der Verkehr wird durch Hinweisschilder umgeleitet und kurzfristig durch die Polizei geregelt. Zulieferer für Geschäfte können bis 9 Uhr von der Olgastraße/Meersburger Straße in die Bachstraße einfahren.
Die Parkhäuser Gänsbühl, Rauenegg und die Marienplatztiefgarage sind geöffnet.
Einige Buslinien werden umgeleitet. Die Linie 21 und der Überlandverkehr aus Wangen/Isny fahren ab Betriebsbeginn bis ca. 14 Uhr ab der Haltestelle Wilhelmstraße über die Frauenstraße, die Schlierer Straße, Holbeinstraße zur Abzweigung Hinzistobel und ab dort regulär weiter. Stadteinwärts fahren sie ab der Haltestelle Abzweigung Hinzistobel in die Hinzistobler Straße zur Bedarfshaltestelle Holbeinstraße, Schlierer Straße zur Haltestelle Wilhelmstraße und dann den regulären Weg weiter.
Die Taxi-Standplätze auf dem Marienplatz werden am Rosenmontag stadtauswärts verlegt zur ehemaligen Bushaltestelle Kornhaus.
Zum Fasnetsverbrennen auf dem Gespinstmarkt am Dienstag, 13. Februar um 19 Uhr ist ab 16 Uhr bis zum Ende des Fasnetsverbrennens der Gespinstmarkt komplett für die Veranstaltung gesperrt. Ab 18.15 Uhr sind die Marktstraße, das Obertor und die Burgstraße kurzzeitig gesperrt.