rv-news.de
Landkreis RVRavensburgRegionalesTop-Thema

Stabile Verhältnisse am Arbeitsmarkt

Bild: Agentur für Arbeit

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg im Februar leicht gesunken. Insgesamt waren 14.683 Frauen und Männer ohne Beschäftigung gemeldet, 43 weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit um 1.418 Menschen oder 10,7 Prozent gestiegen. Die  Arbeitslosenquote lag wie im Januar bei 3,3 Prozent. Die Quote in Baden-Württemberg betrug 3,8 Prozent.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Am regionalen Arbeitsmarkt herrschen nach wie vor stabile Verhältnisse. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar leicht zurückgegangen, die Quote blieb unverändert“, fasst Mathias Auch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, zusammen. Die Zahl der  Stellenneumeldungen legte im Berichtsmonat kräftig zu,  as für einen Februar nicht unüblich ist. Die Zahl der unbesetzten Stellen im Agenturbezirk stieg leicht auf 7.255. „Die Personalnachfrage blieb auf hohem Niveau.  Gesucht werden vor allem Fachkräfte und höher qualifiziertes Personal,“ sagt der Agenturleiter. Für Menschen ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung wird es daher zunehmend schwerer, eine  Beschäftigung aufzunehmen oder dauerhaft zu behalten.

„Es lohnt sich in jedem Alter eine Berufsausbildung oder auch eine Teilqualifizierung anzugehen, Agentur für  Arbeit und Jobcenter bieten dabei umfangreiche Beratungs- und Fördermöglichkeiten für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.“

Mathias Auch, Agentur für Arbeit

Arbeitslosigkeit
Im Agenturbezirk Konstanz-Ravensburg waren im Februar 14.683 Menschen ohne Arbeit, 6.901 Frauen und  7.782 Männer. Gegenüber dem Vormonat waren 43 Menschen weniger arbeitslos gemeldet. Nach  Rechtskreisen gegliedert gehörten 7.105 Menschen zum Rechtskreis SGB III (Arbeitslosenversicherung).  Das sind 74 weniger als vor einem Monat und 57 weniger als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II  (Bürgergeld) waren 7.578 Menschen arbeitslos. Dies ist ein Zuwachs um 31 zum Vormonat und eine Zunahme um 1.475 zum Februar des Vorjahres. Dies hängt vor allem mit der Registrierung ukrainischer  Geflüchteter seit Juni 2022 in den Jobcentern zusammen. Aktuell sind in den drei Jobcentern im  Agenturbezirk 1.589 Menschen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit arbeitslos gemeldet. Im Februar waren 3.570 Menschen länger als 12 Monate arbeitslos, sie gelten somit als Langzeitarbeitslose. Vor einem Jahr  lag der Wert bei 3.780. Im Februar 2020, also vor der Pandemie, waren 2.351 Menschen langzeitarbeitslos gemeldet. „Für Betriebe lohnt es sich, auch unter diesem Personenkreis nach Arbeits- und Fachkräften zu suchen. Insbesondere die Jobcenter kümmern sich intensiv um die Integration von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt. Umfangreiche Fördermöglichkeiten für Arbeitgeber und Arbeitnehmer unterstützen eine Rückkehr in das Arbeitsleben“, sagt Mathias Auch. Interessierte Arbeitgeber können sich unter der kostenfreien Hotline 0800 4 5555 20 vom Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg zu den Fördermöglichkeiten beraten lassen.

Arbeitskräftenachfrage
Unternehmen und Verwaltungen informierten im Februar über 2.009 neue, offene Stellen, 846 oder 72,7 Prozent mehr als im Vormonat. Im Februar des Vorjahres waren es 2.467 Neumeldungen.
Im gesamten Agenturbereich waren insgesamt 7.255 Stellen unbesetzt. Dies waren 140 oder 2,0 Prozent mehr als Januar und 504 oder 6,5 Prozent weniger als im Februar 2022.

Die größte Zahl an offenen Stellen nach Berufsfeldern:
Produktion, Fertigung, Rohstoffgewinnung: 2.197
Verkehr und Logistik, Schutz und Sicherheit, Reinigung: 1.168
Kaufm. Dienstleistungen, Handel, Vertrieb, Tourismus, HoGa: 1.139
Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung: 1.099
Bau, Architektur, Gebäudetechnik: 531

Ausbildungsmarkt
Während der Pandemie konnten Praktika und Messen gar nicht oder nur sehr eingeschränkt stattfinden. Nun können Betriebe und potenzielle Auszubildende und Studierende wieder uneingeschränkt miteinander in Kontakt kommen, so z.B. am 24. und 25. März auf der Bildungsmesse „Bildung und Karriere Bodensee“ in Friedrichshafen oder am 30. und 31. März auf den „JobDAYS“ in Singen. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit wird eben-falls vor Ort sein und ausführlich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren.

Kurzarbeit
Bis zum 23. Februar sind bei der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg 60 neue Anzeigen auf Kurzarbeit eingegangen. Darin wurde Kurzarbeit für maximal 1.016 Frauen und Männer angemeldet. Im Januar waren 25 Anzeigen für insgesamt 515 Beschäftigte eingegangen. Mit Blick auf die Entwicklung in den letzten Monaten war die Zahl der Neuanzeigen auf Kurzarbeit im Februar nicht auffällig.
Neue Anzeigen stehen weiterhin vor allem im Zusammenhang mit Lieferketten und Rohstoffproblematiken sowie im Kontext der Energiekrise. Anzeigen kommen derzeit, insbesondere aus dem Fahrzeugbau und dessen Zulieferbetrieben.

Für August 2022 liegen nun endgültige Zahlen für die tatsächlich in Anspruch genommene Kurzarbeit vor, da alle Melde- und Abrechnungsfristen inzwischen abgelaufen sind. Demnach haben im August 66 Betriebe Kurzarbeit umgesetzt und mit der Agentur für Arbeit abgerechnet. Es befanden sich 699 Frauen und Männer in Kurzarbeit. Für die Monate September und Oktober liegen statistische Hochrechnungen zur realisierten Kurzarbeit vor. demnach haben im September 64 Betriebe für 1.342 Beschäftigte Kurzarbeitergeld bei der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg abgerechnet. Im Oktober waren es 62 Betriebe für 662 Beschäftigte.

Nach Landkreisen ergibt sich folgendes Bild

Landkreis Ravensburg
4.496 Arbeitslose (1.998 Frauen, 2.498 Männer), Veränderung: minus 16 zum VM / plus 316 zum VJ, davon SGB II: 2.299 Menschen, Veränderung: plus 54 zum VM / plus 278 zum VJ, Arbeitslosenquote im Februar: 2,7 Prozent

Bodenseekreis
4.164 Arbeitslose (2.202 Frauen, 1.962 Männer) Veränderung: minus 17 zum Vormonat (VM) / plus 856 zum Vorjahr (VJ) davon SGB II: 2.080 Menschen, Veränderung: plus 3 zum VM / plus 846 zum VJ, Arbeitslosenquote im Februar: 3,4 Prozent

Landkreis Konstanz
6.023 Arbeitslose (2.701 Frauen, 3.322 Männer), Veränderung: minus 10 zum VM / plus 246 zum VJ, davon SGB II: 3.199 Menschen Veränderung: minus 26 zum VM / plus 351 zum VJ, Arbeitslosenquote im Februar: 3,7 Prozent
Print Friendly, PDF & Email