rv-news.de
Ravensburg

Schwäbische Runde pflegt heimatlichen Dialekt

Freunde des schwäbischen Dialekts treffen sich in gemütlicher Runde. Bild: Stadt Ravensburg

Bereits seit 2004 bietet die Freiwilligenagentur der Stadt Ravensburg im Rathaus mit „Mir schwätzet schwäbisch“ eine bunte Runde, in der sich Freunde des schwäbischen Dialekts ein Mal monatlich zum Austausch treffen. Von Getrud Reisenegger aus der Taufe gehoben, übernahm 2012 mit Irmgard Schulz wieder eine waschechte Schwäbin das Ruder bei der „Schwäbischen Runde“.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Im Mittelpunkt der Treffen stehen Texte, Lieder und Gedichte. Beliebte Gäste der Runde, wie die Mundartdichter Bernhard Bühler, Hugo Breitschmid und Rosi Schorr, bereichern die Runde immer wieder, jeweils auf ihre eigene unvergleichliche Art.

Alle Teilnehmenden sind jedoch eingeladen, etwas vorzutragen oder sich zu besonderen Anlässen wie der Fasnet, Ostern oder Weihnachten etwas einfallen zu lassen. Brigitte Heine mit dem Akkordeon und Franz Pohl mit der Gitarre geben der Runde die rechte musikalische Note.

Alle, die Freude am schwäbischen Dialekt haben, sind eingeladen dabei zu sein. Die Teilnahme ist kostenlos.

INFOS
Schwäbische Runde, Gasthof Mohren, Ravensburg, jeden letzten Dienstag im Monat, 15.00 bis 17.00 Uhr.
Weitere Informationen bei der Freiwilligenagentur im Rathaus unter Telefon  0751/82-1212 oder unter www.ravensburg.de/freiwilligenagentur

 

 

Print Friendly, PDF & Email