rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Ravensburg plant klimaneutrale Wärmeversorgung bis 2040

Ausbau der Fernwärme in Ravensburg. Bild: F.Enderle

Bis Ende dieses Jahres möchte die Stadt Ravensburg eine Kommunale Wärmeplanung (KWP) erstellen. Ziel dieser KWP ist eine klimaneutrale Wärmeversorgung bis 2040. Mithilfe dieses Fahrplans soll die Stadt Ravensburg die richtigen Entscheidungen zur Ausgestaltung der kommunalen Wärmewende treffen. Ebenso soll die Kommunale Wärmeplanung auch alle anderen lokalen Akteure bei individuellen Investitionsentscheidungen unterstützen. 

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Kommunale Wärmplanung soll Bürgern und lokalen Akteuren eine verbindliche Orientierung geben, in welchem Teil des Stadtgebiets welche Art der Wärmeversorgung – leitungsgebunden oder dezentral sowie in Verbindung mit klimaneutralen Energieträgern – vorrangig eingesetzt werden soll.

Die Erstellung der KWP umfasst vier Schritte: In der Bestandsanalyse werden aktuelle Bestandsdaten zu Gebäuden und Heizungen erhoben und ausgewertet. Mit der Potenzialanalyse werden mögliche erneuerbare Wärmequellen identifiziert. Darauf basierend wird das optimale Zielszenario aufgestellt. Die Wärmewendestrategie zeigt auf, wie das Ziel erreicht werden kann und welche Maßnahmen Priorität haben.

Die Ergebnisse der Bestandsanalyse liegen bereits vor. Diese sowie weitere Informationen zur Kommunalen Wärmeplanung stehen auf der städtischen Internetseite bereit unter www.ravensburg.de/waermeplanung .

Print Friendly, PDF & Email