rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Rathaus-Gerüst ab Mitte Juni weitgehend entfernt – Rutenfest nicht beeinträchtigt

Bild: Stadt Ravensburg

Die Sanierung des Rathauses am Marienplatz ist in den letzten Zügen. Die Fassade des historischen Gebäudes wird derzeit frisch gestrichen, letzte Verputzarbeiten erledigt. Nach Abschluss der Arbeiten wird am Mittwoch, 14. Juni, der Großteil des Gerüstes abgebaut.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Dann wird das Rathaus wieder in seiner frischen Pracht sichtbar sein. Wegen des Gerüstabbaus sind die Zugänge zum Rathaus an diesem Tag teilweise gesperrt. Vormittags bleibt der barrierefreie Eingang am Hintereingang in der Rathausstraße zu. Am Nachmittag dann muss der Haupteingang am Marienplatz gesperrt werden.

An der Ostseite des Rathauses bleibt noch ein kleiner Teil des Gerüsts für restliche Arbeiten am Dach stehen. Mitte Juli, noch vor dem Rutenfest, werden dann diese restlichen Gerüstteile entfernt. Einem reibungslosen Ablauf des Rutenfestes steht so nichts entgegen. Rund um das Rutenfest im Juli herrscht auch eine Baupause.

Nach dem Rutenfest folgen dann noch die Blitzschutzarbeiten. Dazu wird Ende Juli ein Graben um das Gebäude gezogen. Dort werden Erdungsleitungen eingebaut. Ende August folgt dann der Neuaufbau von Fahrradständern am Rathaus.

Ab Mitte September sollen im Bereich des Rathauses die Bauarbeiten zur Verlegung der Fernwärmeleitungen starten. Die Technische Werke Schussental (TWS) bauen derzeit die klimafreundliche Wärmeversorgung in der Ravensburger Innenstadt sukzessive aus.

Print Friendly, PDF & Email