rv-news.de
Top-ThemaWeingarten

Plätzlerzunft für Straßenfasnet gerüstet

Bild: Plätzlerzunft/Elke Obser

In Weingarten ist die Plätzlerzunft Altdorf für die entscheidenden Tage der Straßenfasnet gerüstet. Aufgrund der weiterhin herrschenden Pandemieeinschränkungen in deutlich reduziertem Maße, aber deutlich umfangreicher, als noch vor Wochen erwartet.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Brunnenputzete am Mittwoch, 24 Februar
Traditionell wird der Granitplätzler von Vertretern aller Maskengruppen der Plätzlerzunft, am Mittwoch vor der Hauptfasnet, vom übers Jahr angesammelten Staub und Alltagsdreck befreit. Auch in diesem Jahr  kommen einige originell und frei kostümierte Gruppen mit musikalischer Begleitung dazu. Die Plätzler haben  keine Kosten und Mühen gescheut den steinernen Kumpanen, der das ganze Jahr beobachtet was im  Städtle passiert, für diesen Anlass in den Schlösslegarten zu verfrachten. Alle freien Gruppen haben  nach der Brauchtumsveranstaltung die Gelegenheit ihr Programm auf der Bühne im Schlössle darzubieten. Die Besucherzahl ist begrenzt. Die Einlasskontrolle erfolgt nach den Vorgaben der geltenden Corona-Verordnung mit 2G+ Nachweis.

Narrenblättle ab Brunnenputzetemittwoch erhältlich
„Der Plätzler“ wird vormittags auf dem Weingartener Wochenmarkt verkauft und abends im Rahmen der  Brunnenputzete. Außerdem ist es am Gumpigen Donnerstag, 24. Februar beim Rathaussturm und beim  Umtrunk der Plätzlerzunft im Schlösslegarten erhältlich. Weiters bieten von Brunnenputzetemittwoch bis  einschließlich Fasnetsdienstag folgende Geschäfte in Weingartens Innenstadt das Narrenblättle zum  Verkauf an: Kloster-Apotheke (Karlstraße), Tabak-Tee-Börse Dietlicher (Karlstraße), Stadtbuchhandlung  (Löwenplatz). Ferner verkaufen der REWE-Markt in der Oberstadt, die Bäckerei Mayer in der Unteren Breite, die Bäckerei Hausmann (Feuchtmayrstraße) das Narrenblättle. Das Narrenblättle gibt es in diesem Jahr zum Corona-Sonderpreis von 222 Cent für Schwaben. Es darf aber jeder auch gerne 2,50 Euro geben. Der Erlös  hilft, die Kosten für den Druck zu stemmen.

Gumpiger Donnerstag
Um 8.45 Uhr marschiert die Plätzlerzunft vom Seniorenweg aus durch die Innenstadt bis auf den Löwenplatz um die Fasnet zu verkünden. Anschließend teilen sich die Plätzler und machen sich auf an die Grundschulen  der Stadt zur Schülerbefreiung. Um 11 Uhr trifft die Zunft im Schlösslegarten zum Rathaussturm ein. Bis  zum Aschermittwoch übernehmen die Plätzler das Regiment – daran ändert auch Corona nichts. Die  Stadtoberen überlassen den Schlüssel für’s Rathaus ungern den Narren und so wird auch in diesem Jahr der  Streit ums Rathaus wieder mit grosser Spannung erwartet. Die Besucherzahl ist begrenzt. Die  Einlasskontrolle erfolgt nach den Vorgaben der geltenden Corona-Verordnung mit 2 G oder 2G+ Nachweis.
Anschließend findet auch der Umtrunk in diesem Jahr im Schlösslegarten statt. Einen Kinderumzug sowie  das öffentliche Narrenbaumstellen wird es in diesem Jahr nicht geben. Natürlich lassen sich es aber die  Plätzler dennoch nicht nehmen das Symbol der Herrschaft über die Stadt auf dem Münsterplatz  aufzustellen.

Närrischer Wettstreit oder doch Verbrüderung??
Am Fasnetssamstag steht bei den Plätzlern um 11 Uhr die „Narrenverbrüderung“ mit den Nachbarn im  Süden auf dem Programm. Nach dem fast gar olympischen Wettstreit im vorletzten Jahr darf man gespannt  sein was die Narren sich für dieses Jahr haben einfallen lassen. Wird wiederum Weingarten als Sieger aus  dem Wettkampf hervorgehen und damit den Hattrick perfekt machen? Die Auflösung gibt’s am  Fasnetssamstag wenn sich Vertreter von Milka, Schwarzer Veri Zunft und selbstverständlich auch der  beiden Stadtverwaltungen, im Schlösslegarten treffen. Die Besucherzahl ist begrenzt. Die Einlasskontrolle  erfolgt nach den Vorgaben der geltenden Corona-Verordnung mit 2G oder 2G+ Nachweis.

Umzug mal anders
Der Fasnetssonntag ist mit dem Gumpigen Donnerstag der zweite Haupttag der Strassenfasnet in Altdorf- Weingarten. Bereits um 7 Uhr treffen sich die rot-weissen Plätzler zum Anschnellen. Einen Umzug wie in coronafreien Jahren wird es in diesem Jahr nicht geben. Die Plätzler haben sich aber etwas ganz  Besonderes ausgedacht für diesen Tag: In Zusammenarbeit und mit Unterstützung des SV Weingarten  wurde die Möglichkeit geschaffen einen Narren-Marsch im Lindenhofstadion zu organisieren. Beteiligen werden sich alle Weingärtner Fasnets-Gruppierungen und Musiker. Die Besucher erwartet ein buntes Programm und närrisches Treiben mit viel Musik, Unterhaltung, Essen und Trinken. Es sind alle Zuschauer und Hästräger herzlich eingeladen ein paar sorgenfreie Stunden auf dieser närrischen Meile mit den Plätzlern zu geniessen. Die Besucherzahl ist begrenzt. Die Einlasskontrolle erfolgt nach den Vorgaben der  geltenden Corona-Verordnung mit 2G oder 2G+ Nachweis.

Fasnetsverbrennen
Am Fasnetsdienstag um 19 Uhr naht das Ende der diesjährigen „Jungfrau Fasnet“, wie es in den Texten der  Plätzlerzunft so schön heißt. Der Trauerzug der Hästräger bewegt sich dieses Jahr in den Schlösslehof wo dann trotz allem Wehklagen der Narren die Fasnet verbrannt wird. Auch für diese Veranstaltung erfolgt die  Einlasskontrolle nach den Vorgaben der geltenden Corona-Verordnung mit 2G oder 2G+ Nachweis. Die  Besucherzahl ist begrenzt.

Funkenringwürfeln im Zunfthaus
Die Plätzlerzunft lädt ein zum Funkenringwürfeln im Zunfthaus der Plätzlerzunft am Vorderochsen. Gewürfelt wird am Samstag, 05. März ab 17 Uhr. Anmeldung vorab bitte anrotweisseplaetzler@plaetzlerzunft.de

Print Friendly, PDF & Email