rv-news.de
Ravensburg

One Billion Rising – Tanzflashmob vor dem Lederhaus

Aufstehen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, kollektive Stärke und Solidarität zeigen: dazu ruft die weltweite One Billion Rising-Kampagne am Mittwoch, 14. Februar auf. Ravensburg beteiligt sich zum 7. Mal mit einem Tanzflashmob um 17 Uhr auf dem Marienplatz vor der Tourist Information im Lederhaus. Anlass der internationalen Aktion ist, dass statistisch gesehen jede dritte Frau weltweit Opfer von körperlicher, sexueller oder psychischer Gewalt wird. Das sind eine Milliarde Frauen – englisch one Billion.

Die „Stop-Catcalling“-Kampagne – der Aufruf, das anzügliche, oft sexualisierte Nachrufen oder Pfeifen gegenüber Frauen zu beenden – stand dieses Jahr im Mittelpunkt des One Billion Rising Rahmenprogramms. Sprüche, die Frauen oft auf der Straße zu hören bekommen, werden am Mittwoch auf den Marienplatz „gekreidet“, um deren Übergriffigkeit zu zeigen, ähnlich, wie es bereits die Intention der Plakate ist, die im Landkreis plakatiert sind. Informationsstände der Beratungsstellen in Ravensburg sind ebenfalls am 14. Februar vor Ort.

Nach Grußworten werden alle zum Lied „Break the Chain“ von Teena Clark tanzen. Mitmachen können alle, die Tanzschritte sind einfach. Eingeübt werden können die einfachen Tanzschritte in den kostenlosen Tanztrainings am Dienstag, 6. Februar um 18:15 und um 20:30 Uhr in der Tanzschule Geiger.

Organisiert wird One Billion Rising in Ravensburg von Frauen und Kinder in Not e.V., der Volkshochschule Ravensburg, der Tanzschule Geiger und den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Landkreises Ravensburg. Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesprogramm Demokratie leben! Ein Tanztrainingsvideo und alle Infos sind online abrufbar unter www.ravensburg.de/obr.