rv-news.de
Ravensburg

Neues Tagesklinik-Ambulanzzentrum in Weissenau wird feierlich eröffnet

- Anzeige -


Feierlicher Startschuss für das neue Kernstück der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie: Im November in Betrieb genommen, wird das Tagesklinik-Ambulanzzentrum am Standort Weissenau des ZfP Südwürttemberg am 3. Februar offiziell eröffnet.

Das neue Tagesklinik-Ambulanzzentrum des ZfP Südwürttemberg am Standort Weissenau wurde im November 2022 in Betrieb genommen. Damit wurde das entscheidende letzte Glied in der lange geplanten Neukonzeption der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie fertiggestellt. Nun befinden sich an allen vier Standorten der Klinik im Raum Ravensburg-Bodensee (in Weissenau, Friedrichshafen, Wangen im Allgäu sowie an der OSK Ravensburg) Neubauten mit modernstem Standard, die für Patientinnen und Patienten ausschließlich Ein- und Zweibettzimmer bieten, die geräumig und hell gestaltet sind und mit moderner digitaler Ausstattung aufwarten.

Die vier psychiatrischen Abteilungen Allgemeinpsychiatrie, Gerontopsychiatrie, Depression und Trauma sowie Abhängigkeitserkrankungen am Standort Weissenau sind jetzt um einen zentralen Platz versammelt. Kernstück und Bindeglied ist das neue Tagesklinik-Ambulanzzentrum. Hier befinden sich die zahlreichen spezialisierten Institutsambulanzen und in enger räumlicher Nachbarschaft die Akut-Tagesklinik, die Sucht-Tagesklinik und die gerontopsychiatrische Tagesklinik sowie großzügige Räume für die Ergo- und Bewegungstherapie, welche von den verschiedenen Stationen in dem gemeinsamen Gebäudekomplex genutzt werden.

In der Verbindung zwischen Stations- und Tagesklinikgebäude liegt der neue große Konferenzraum mit moderner IT-Ausstattung, schon von außen auffällig ist er mit der markanten Lochblechfassade ein „Hingucker“ am zentralen Ort des Campus. Das gesamte Gebäude ist nachhaltig konzipiert mit möglichst vielen natürlichen Materialien und einem wohl durchdachten Energiemanagement und Wärmeschutz. Der Brandschutz enthält aufwendige Steuerungsanlagen und genügt allen modernen Anforderungen. Das ZfP Südwürttemberg freut sich sehr, mit dem Neubau allen Patientinnen und Patienten sowie den Beschäftigten zeitgemäß vorbildliche Behandlungsplätze beziehungsweise Arbeitsplätze anbieten zu können.