rv-news.de
Weingarten

Neue städtische Koordinatorin für Klimaneutralität

Lisa-Marie Schröder. Bild: Stadt Weingarten

Die Kommunen in Baden-Württemberg sollen bis 2040 eine klimaneutrale Verwaltung etablieren. Seit Anfang Oktober unterstützt Lisa-Marie Schröder die Stadt Weingarten auf diesem Weg als neue Mitarbeiterin in der Stabsstelle Klimaschutz.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Mit ihrem Master der Geographie an der Universität Bonn hat Lisa-Marie Schröder bereits im Studium einen Schwerpunkt auf das Thema Klimaschutz gesetzt. Nachhaltigkeit stand hier nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis im Vordergrund – verschiedene berufliche Stationen im In- und Ausland waren zentraler Bestandteil des Studiums. Die kommunale Verwaltung kennt Lisa-Marie Schröder bereits von einem Nebenjob bei der Stadt Sigmaringen, wo sie als Projektassistenz ein EU-Projekt zur Förderung der Bioökonomie mitbetreute. Außerdem absolvierte sie unter anderem ein Praktikum bei der Bayerischen Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK), durch das sie vielfältige Einblicke in Themenbereiche wie Energiemanagement oder Wärmeplanung gewann. Neben diesen beiden Themen ist bei der Stadt Weingarten beispielsweise auch die erneute Zertifizierung mit dem European Energy Award ein Aufgabenfeld für Lisa-Marie Schröder.

Die gebürtige Biberacherin freut sich sehr über ihre Rückkehr nach Oberschwaben und ihre zukünftigen Aufgaben. Ihre Motivation ist hoch, denn Klimaschutz ist ihr auch privat ein großes Anliegen: Sie ist begeisterte Zug- und Fahrradfahrerin, kocht gerne regional und ist in verschiedenen Netzwerken zur Lebensmittelrettung aktiv.

 

 

Print Friendly, PDF & Email