rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Nachhaltige Mobilität – TWS beim Mobilitätstag vertreten

Die Lade- und Verleihstation der TWS E-Bikes auf dem Marienplatz. Bild: F.Enderle

Alles aus einer Hand: Die digitale Plattform mobil.tws.de vereint alternative Verkehrsmittel für eine flexible und einfache Nutzung im Schussental. Wie das geht? Das erklären die Experten der Technischen Werke Schussental (TWS) am Sonntag, 26. März im Rahmen des Ravensburger Mobilitätstages.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Von 13 bis 18 Uhr können die Besucherinnen und Besucher auf dem Marienplatz das Elektro-Verleihrad und den Ausleihvorgang an der Station testen, ein eCarsharing-Auto und den neuen „MOBI“ Probe sitzen oder sich einfach die tws.mobil-App erklären lassen. „Wir zeigen die Vielfalt der Mobilitäts-Alternativen und geben Einblicke, wo diese verfügbar sind“, berichtet Jenny Jungnitz, Abteilungsleiterin Verkehr- und Mobilitätsdienstleistungen bei der TWS und ergänzt: „Außerdem erklären wir den Besucherinnen und Besuchern ganz genau, wie die kostenlose App auf dem eigenen Smartphone installiert und eingerichtet wird und wie die einzelnen Angebote gebucht werden können“. Dazu gehören unter anderem Angebote der TWS wie das Elektrorad-Verleihsystem mit inzwischen 23 Stationen in Ravensburg und Weingarten und das eCarsharing. Außerdem sind auf der Plattform Zusatzinformationen für einen einfachen Übergang auf den ÖPNV integriert: Von der Fahrplanauskunft über die Wahl und Kombination verschiedener Verkehrsmittel bis hin zu digitalen Bus-Tickets im stadtbus Ravensburg Weingarten, die über die smarte Anwendung bequem und um 20 Prozent günstiger gekauft werden können.

MOBI ist mit dabei

Zwei neue Kleinbusse mit dem Namen „MOBI“ ergänzen seit Kurzem den Ravensburger Busverkehr. Die Fahrgäste können die flexiblen Kleinbusse bei Bedarf selbständig online über die App tws.mobil bestellen und bezahlen. Beim Mobilitätstag können sich die Besucherinnen und Besucher selbst ein Bild von MOBI machen. „Da MOBI nur über die digitale Plattform tws.mobil gebucht und bezahlt werden kann, zeigen wir vor Ort, wie einfach das funktioniert“, so Jenny Jungnitz.

Und wer nicht auf einen eigenen PKW verzichten kann, für den gibt es mit der twsEmobil Ladebox die eigene Stromtankstelle für Zuhause. Die TWS fördert die Anschaffung einer twsEmobil Ladebox in diesem Jahr mit einem Zuschuss in Höhe von 100 Euro für ihre Stromkunden. Auch dazu gibt es weitere Infos auf dem Stand der TWS.

 

Print Friendly, PDF & Email