rv-news.de
Weingarten

Küchenbrand schnell unter Kontrolle gebracht

Ein Küchenbrand der eine Rauchentwicklung bis ins Treppenhaus verursachte, konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weingarten schnell unter Kontrolle gebracht werden. Bild: Feuerwehr Weingarten

Am Samstagabend um 18:41 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Weingarten durch die Integrierte Rettungsleitstelle Bodensee-Oberschwaben zu einer „Rauchentwicklung aus einem Kochfeld“ alarmiert. Die Feuerwehr Weingarten rückte standardgemäß mit dem Löschzug aus.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Beim Eintreffen konnten die ersten Einsatzkräfte den Brand einer Küchenzeile in einer Wohnung im UG eines Mehrfamilienhauses feststellen. Die zusätzliche Rauchentwicklung, die sich durch die offene Haustüre in das komplette Treppenhaus ausbreitete, schloss weitere Personen in den darüber liegenden Wohnungen ein. Durch diese neu dargestellte Lage wurde das Alarmstichwort erhöht und einen Vollalarm für die Feuerwehr Weingarten ausgelöst.

Der erste Angriffstrupp ging unter Atemschutz und mit 1-C Rohr in die Wohnung vor und konnte innerhalb von Sekunden das Feuer löschen. Ein weiterer Atemschutztrupp ging mit einem zweiten C-Rohr zur Menschenrettung und Evakuierung in die Wohnungen daneben und darüber vor. Die Drehleiter wurde in Anleiterbereitschaft versetzt.

Die betroffene Küchenzeile wurde von einem weiteren Trupp unter Atemschutz ausgebaut und ins Freie gebracht. Strom in der Wohnung wurde ebenfalls für die Löschmaßnahmen abgestellt wie auch eine umfangreiche Druckbelüftung für die Entrauchung ausgeführt, da die Rauchmelder in den darüber liegenden Wohnungen ebenfalls ausgelöst hatten.

Eine Bewohnerin aus dem OG wurde durch das Treppenhaus gerettet und dem Rettungsdienst zur Behandlung übergeben. Weitere Bewohner wurden durch die DRK Ortsgruppen Weingarten und Ravensburg betreut. Die Bewohner der Brandwohnung kommen vorerst bei Bekannten unter, alle anderen Hausbewohner konnten nach der Druckbelüftung in Ihre Wohnungen zurückkehren.

Beim Einsatz vor Ort war die Feuerwehr Weingarten mit erweitertem Löschzug, der DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH mit einem Rettungswagen, die DRK Ortsgruppe Weingarten und Ravensburg zur Absicherung der Einsatzkräfte und Betreuung der Bewohner sowie die Polizei Weingarten.

Print Friendly, PDF & Email