rv-news.de
Landkreis RV

Kampagne zur Beendigung der Gewalt an Frauen startet

Bild: Landratsamt Ravensburg

Gewalt an Frauen beenden. Sensibilisieren. Helfen: Eine Initiative vereinter Kräfte aus dem Landkreis Ravensburg beteiligt sich auch dieses Jahr an der weltweiten UN Kampagne „Orange the World“. Vom 25. November bis 10. Dezember werden Plakate, Fahnen und Banner den Landkreis Ravensburg orange färben und ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und für ein respektvolles Miteinander setzen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Jede vierte Frau erlebt geschlechtsspezifische Gewalt, unabhängig von ihrem gesellschaftlichen oder kulturellen Hintergrund. Es ist eine der häufigsten Menschenrechtsverletzungen in unserem Land. Erste Ansprechpartnerin bei Gewalt gegen Frauen ist die Beratungs- und Interventionsstelle in Ravensburg und Wangen, jedes Jahr suchen etwa 300 Frauen mit ihren Kindern in den Beratungsstellen und im Frauen- und Kinderschutzhaus Hilfe.

Die kreisweite Kampagne zur Stärkung und Publikation aller Aktivitäten der Orange Days im Landkreis wurde 2022 durch die Partnerschaft für Demokratie Landkreis beim Kreisjugendring initiiert. Neben der Fahnen- und Straßenplakatkampagne kreisweit sowie der Webseite www.orangedays-lkrv.de wird 2023 mit der Performance „Orange People“ auch theatral auf die Situation aufmerksam gemacht. Seit diesem Jahr wird die kreisweite Kampagne gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreis Ravensburg organisiert. Für die Umsetzung in den einzelnen Kommunen beteiligen sich viele Kooperationspartner/innen an der Kampagne, diese sind das Polizeipräsidium Referat Prävention, die Städte Aulendorf, Leutkirch, Ravensburg, Wangen, der Verein Frauen und Kinder in Not e.V., der Soroptimist Club Ravensburg/Weingarten, die Kontaktstelle Frau und Beruf, das ZfP Südwürttemberg und weitere Akteurinnen.

„Das Sichtbarmachen aller lokalen Einzelaktivitäten auf einer gemeinsamen Webseite und die Verbindung kreisweit über die einheitliche Plakat- und Fahnenkampagne ist wesentlich für die Sensibilisierung einer breiten Öffentlichkeit. Daher war uns dies bei der Konzeption der Gesamtkampagne ein großes Anliegen als Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben!“ Die Umsetzung dieser kooperativen Vision ist gelungen und bekommt dadurch ihre Kraft“, erklärt Dorothée Schaeffer, Kampagnenverantwortliche beim Kreisjugendring.

Wichtige Partnerin der Orange Days ist die Polizei. „Diese Aktion ermutigt Frauen, sich Hilfe zu holen, Übergriffe anzuzeigen und erhellt so das große Dunkelfeld der häuslichen Gewalt“ betont Polizeipräsident Uwe Stürmer. Das Polizeipräsidium Ravensburg wird mehrere Polizeireviere im Landkreis mit Fahnen in orange beflaggen und das Polizeipräsidium in der Gartenstraße in Ravensburg orange beleuchten.

Aktionen, Schulprojekte und Veranstaltungen in Städten und Gemeinden wollen sensibilisieren, ermutigen und Wege zum gewaltfreien Handeln aufzeigen. Informationen zur Kampagne und zu den Veranstaltungen sind unter www.orangedays-lkrv.de zusammengestellt.

Die Kampagne wird gefördert vom Bundesprogramm Demokratie leben!

Print Friendly, PDF & Email