rv-news.de
Kultur und Events

Julian Biberger veröffenticht Bodensee-Krimi: „Seekunstmord“

Julian Biberger. Bild: privat

Julian Biberger wird am 21. März mit „Seekunstmord“ seinen zweiten Bodenseekrim veröffentlichen. Der Author wird hierzu am 30. März im Kulturzentrum Linse unter dem Motto „Taste of Crime“ seine Premierenlesung halten. An diesem Abend gibt es sowohl Szenen aus „Irisblütenmord“ als auch Szenen aus dem neuen Krimi „Seekunstmord“. Zur Feier der Veröffentlichung gibt es auch ein Gin-Tasting.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Kommissar Marc Steingruber hat seinen letzten Fall noch nicht verdaut, da erschüttert eine Reihe kunstvoll inszenierter Morde die Bodenseeregion. Dann tauchen an den Seekunstwerken rund um das Schwäbische Meer Porzellanfiguren in Form eines Wolfs auf. Gemeinsam mit seiner neuen Kollegin Aaliyah sucht Marc fieberhaft nach Hinweisen auf den Täter, der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt –an dessen Ende eine grauenvolle Wahrheit steht. Am Bodensee verschwimmen die Grenzen zwischen Kunst und Mord

Mit »Seekunstmord« ist Autor Julian Biberger eine fulminante und beeindruckende Fortsetzung seines Debütromans »Irisblütenmord« gelungen. Auch im neuen Buch bekommt es Kommissar Marc Steingruber mit einem unheilvollen Verbrechen zu tun. Was für den gestandenen Kommissar zu einer Bewährungsprobe wird, ist für Krimifans jedoch ein großes Glück. Denn während Biberger seinen Ermittler immer mehr in einen Fall um Kunst, eine rätselhafte Mordserie und geheimnisvolle Nachrichten verwickelt, baut der Roman mit jeder Seite eine durchdringende Atmosphäre auf, der man sich beim Lesen kaum entziehen kann: Mit bestechendem Bodensee-Flair versetzt, erzählt Biberger eine komplexe und anspruchsvolle, immer unterhaltsame Handlung, die durch ihre Symbolik und mystische Komponente raffiniert umgesetzt ist und viele Bezüge zur Sagenwelt enthält. Dabei verwebt der Autor geschickt sowohl historisches Wissen über die Region als auch bildhafte Orts- und Landschaftsbeschreibungen und sogar verschiedene Dialekte passgenau und stimmig in die Handlung. Insbesondere spielen Skulpturen und Installationen rund um den Bodensee eine tragende Rolle.

Biberger beweist mit »Seekunstmord« nicht nur, welche außergewöhnlichen Plots möglich sind und wie bemerkenswert und innovativ ein regionaler Kriminalroman sein kann, sondern demonstriert beeindruckend, dass sogar das Verbrechen selbst zur Kunst werden kann. Eine in jeder Hinsicht erfrischende Sicht auf das Krimigenre und den Bodensee und ein Roman, dem es unbeschwert und mühelos gelingt mehr zu sein als spannende Unterhaltung.

Über den Author:
Julian
Biberger, Jahrgang 1989, lebt in Meckenbeuren am Bodensee, schrieb als freier Journalist in den Bereichen Sport und Kultur und begleitete den Rapper Kay One in der PR-Beratung. In seiner Freizeit ist er als passionierter Läufer auf den bodenseenahen Strecken, als enthusiastischer Eisbader auch in der kältesten Jahres-zeit im See und als begeisterter Wildlife-Fotograf in der Natur anzutreffen.

Der Vorverkauf läuft beim Kulturzentrum Linse unter https://kulturzentrum-linse.de/live

Print Friendly, PDF & Email