Am Internationalen Frauentag am 8. März stehen die Kommunalwahlen im Mittelpunkt: Das Ravensburger Bündnis Internationaler Frauentag zeigt im Kulturzentrum Linse „Die perfekte Kandidatin“, ein Film über eine Ärztin in Saudi-Arabien, die sich für die Kommunalwahl aufstellen lässt und dadurch einen Skandal provoziert. Der Film folgt dem hindernisreichen Wahlkampf der jungen Frau und zeigt dabei den sich sacht anbahnenden gesellschaftlichen Wandel in Saudi-Arabien. Der Eintritt zum Film ist frei, Karten können gegen eine Gebühr von 1 Euro online unter www.kulturzentrum-linse.de reserviert werden. Beginn ist um 19 Uhr mit der Vorstellung des Bündnisses und Statements zur Frauenpolitik.
Bereits am Mittag, von 12 bis 14 Uhr, findet auf dem Marienplatz vor dem Rathaus in Ravensburg eine Mitmach-Aktion des Bündnisses statt: Die Hälfte der Macht den Frauen! Mit gemischten Schuhpaaren aus Frauen- und Männerschuhen soll die Forderung nach einer paritätischen Besetzung der Parlamente bei den Kommunalwahlen unterstrichen werden. Eingeladen sind alle, mit Schuhpaaren auf den Marienplatz zu kommen und mitzumachen. Auf Plakaten können den Forderungen nach Parität in den Parlamenten Ausdruck verliehen werden. „Seit 75 Jahren steht der Gleichberechtigungsgrundsatz in Artikel 3 Absatz 2 im Grundgesetz – und noch immer sind Frauen in der Politik nicht ausreichend vertreten“, erklären die Frauen des Bündnisses. Derzeit sind im Ravensburger Gemeinderat nur etwa ein Drittel der Sitze mit Frauen besetzt, im Kreistag sind es 19 Prozent. „Politik braucht die Sichtweise und Erfahrungen von Frauen, um die Entscheidungen an den Bedürfnissen von allen auszurichten. Denn Frauen bringen aufgrund ihrer Lebenslage oft eine andere Sichtweise auf die Themen mit“ erklären die Bündnisfrauen.
Dem Bündnis Internationaler Frauentag gehören elf Institutionen und Vereine an: DGB – Büro Ravensburg, Evangelische Frauen in Württemberg, Digital Media Women Quartier Bodensee-Oberschwaben e.V., Frauen und Kinder in Not e.V., Katholischer Deutscher Frauenbund, Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg-Bodensee-Oberschwaben, pro Familia Ravensburg, Tavir e.V. – Vielfalt im Schussental, ver.di Bezirk Ulm – Oberschwaben und die Gleichstellungsbeauftragten von Stadt und Landkreis Ravensburg.
Alle Infos zu den Veranstaltungen im Veranstaltungskalender unter https://www.ravensburg.de/rv/veranstaltungen/