rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Fernwärme für Teile der Weinbergstraße

Ausbau der Fernwärme in Ravensburg. Bild: F.Enderle

Am Mittwoch, den 20. September, geht der Ausbau des Fernwärmenetzes in der Ravensburger Weinbergstraße weiter: Die Technischen Werke Schussental (TWS) verlegen zwischen der Weinbergstraße 10 und der Einmündung zur Bachstraße Fernwärmeleitungen und Leerrohre für die künftige Breitbandversorgung und für die Erweiterung des Stromnetzes.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Wir treiben den Ausbau der Fernwärme zügig voran, damit wir die Abhängigkeit von importiertem Erdgas und Öl schnellstmöglich verringern können und der Umwelt klimaschädliche Treibhausgase ersparen“, sagt TWS-Projektleiterin Miriam Sepke-Vogt. Die Arbeiten in der Weinbergstraße erfolgen voraussichtlich in zwei Abschnitten. Ab Mittwoch, den 20. September, bis voraussichtlich Mitte Oktober wird die Weinbergstraße zwischen der Hausnummer 10 bis zum Hirschgraben gesperrt.

Die Zufahrt über den Hirschgraben ist in diesem ersten Bauabschnitt gewährleistet. Ab zirka 25. September bis zirka 6. Oktober werden in der Weinbergstraße im Bereich der Einmündung zur Bachstraße Vorarbeiten durchgeführt. Für die Anwohner erfolgt die Zufahrt über den Hirschgraben – die Einbahnstraßenregelung wird hierfür aufgehoben. Ab Anfang Oktober bis voraussichtlich 22. Dezember wird die Weinbergstraße zwischen dem Hirschgraben bis zur Einmündung Bachstraße gesperrt. Die Fahrbahndecke wird in diesem Bereich bereits Ende September teilweise abgefräst – die Straße bleibt aber bis Anfang Oktober befahrbar.

Der Zugang zu den Häusern ist jeweils gewährleistet. Die Zufahrt zu den Gebäuden mit Fahrzeugen ist in der Bauphase jedoch eingeschränkt und nur für die Anwohner möglich. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner wurden separat von der TWS informiert. Die Umleitung für den Durchgangsverkehr erfolgt über die Olgastraße, Rudolfstraße und Seestraße. Für Fußgänger ist der Zugang zur Bachstraße aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse zeitweise nicht möglich. Die Zufahrt für Anlieger ist über Hirschgraben oder Kohlstraße möglich. Hierzu wird die Einbahnstraßenregelung in der Weinbergstraße im Teilstück zwischen Hirschgraben und Bachstraße aufgehoben. Ebenso in der Kohlstraße zwischen Klosterstraße und Marienplatz.

Ersatzhaltestellen für Busse
Die Stadtbuslinie 3, die durch den Hirschgraben führt, wird für die Dauer der Baumaßnahme über die Rudolfstraße in beide Fahrtrichtungen umgeleitet. Für die Haltestelle Hirschgraben werden zwei Bedarfshaltestellen in der Rudolfstraße vor der Kreuzung Seestraße und vor dem Gebäude Rudolfstraße 14 eingerichtet. „Wir kümmern uns im Vorfeld um Lösungen und arbeiten so zügig, sauber und leise wie möglich“, informiert Sven Pfeiffer, vom Team Planung und Bau der TWS. Der offene Graben wird jeweils genutzt, um auch das Stromnetz sowie die erforderlichen Hausanschlüsse für Gas und Wasser zu erneuern.

 

Übrigens: Wer wissen möchte, ob ein Fernwärmeanschluss in Ravensburg für das eigene Gebäude möglich ist, kann auf der Website waerme.tws.de/verfuegbarkeit einfach nachsehen.

 

Print Friendly, PDF & Email