rv-news.de
RavensburgTop-Thema

European Energy Award in Gold – Stadt Ravensburg wird ein weiteres Mal ausgezeichnet

Die Stadt Ravensburg wird ein weiteres Mal mit dem European Energy Award in Gold ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt die erfolgreichen Bemühungen der Stadt um mehr Energieeffizienz und mehr Klimaschutz.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Am Donnerstag, 4. November und Freitag, 5. November findet im Ravensburger Kunstmuseum die Verleihung statt. Aber nicht nur die Stadt Ravensburg wird ausgezeichnet, sondern eine ganze Reihe von Städten und Landkreisen. Mit dabei sind auch Städte aus dem europäischen Ausland. Der European Energy Award wird nämlich international vergeben.

Die Stadt Ravensburg hat bereits im Jahr 2008 ein Leitbild mit Klimaschutzzielen verabschiedet. Seitdem werden systematisch Klimaschutz- und Energiesparmaßnahmen in Ravensburg umgesetzt. Im Jahr 2020 wurde der Klimakonsens verabschiedet; ein ambitioniertes Programm, mit dem die Stadt bis spätestens 2040 klimaneutral werden möchte. Für die kontinuierliche Verbesserung und insbesondere für weitere wichtige Umsetzungen der letzten vier Jahre wird die Stadt Ravensburg ein weiteres Mal mit dem European Energy Award in Gold ausgezeichnet.

Diese neuerliche Auszeichnung zeigt, dass Ravensburg auf einem guten Weg in Richtung CO2-Neutralität ist. Sei es im Bereich der Mobilität oder der Energie – Ravensburg hat große Fortschritte gemacht. Im Schulterschluss mit den Technischen Werken Schussental wurde beispielsweise über die Mobilitätsplattform ein E-Bike-Verleihsystem in Ravensburg aufgebaut. Die Nahwärme und Fernwärme erreicht immer mehr Haushalte in Ravensburg und der Öffentliche Personennahverkehr wurde weiter verbessert. Aber auch vermeintlich kleine Dinge, wie die Umrüstung der Straßenlaternen auf LED-Leuchtmittel oder die vorangehende Digitalisierung, die immer weniger Papier notwendig macht, sind wichtige Maßnahmen. Ebenso gab es immense Verbesserungen in der Radwegeinfrastruktur und Vieles mehr. Durch die großen Bemühungen der letzten Jahre konnte in Ravensburg der CO2-Ausstoß bereits deutlich reduziert werden. Eine Erfolgsgeschichte.

Darauf ausruhen möchte sich die Stadt freilich nicht. Ravensburg blickt weiter in die Zukunft. Weitere Verbesserungen für mehr Klimaschutz und die Klimafolgenanpassung stehen im Vordergrund. Die Stadt hat sich mit dem Klimakonsens ein ehrgeiziges Programm gegeben, das nun Stück für Stück umgesetzt werden soll. Der eigens hierfür ins Leben gerufene Klimarat mit Experten aus der Wissenschaft berät die Stadt dabei und bewertet, ob die Ziele erreicht werden oder Korrekturen nötig sind.

Mit den weiteren Gewinnern des European Energy Award wird die Stadt Ravensburg nun ausgezeichnet. Die zweitägige Veranstaltung bietet eine Reihe von Höhepunkten. Prägen am Donnerstag verschiedene Workshops und Exkursionen das Programm für die Teilnehmer, findet am Freitag die eigentliche Verleihungszeremonie im Kunstmuseum statt – dem ersten Passivhausmuseum der Welt. Die Begrüßung erfolgt durch Oberbürgermeister Dr. Daniel Rapp und Gudrun Heute-Bluhm, Präsidentin des Vereins European Energy Award und Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags Baden-Württemberg. Per Video gibt es ein Grußwort von Dr. Ursula von der Leyen, Präsidentin der EU-Kommission.

Der European Energy Award ist ein internationales Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz. Bereits seit mehr als zehn Jahren unterstützt es Kommunen in Deutschland und Europa auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz.

 

Print Friendly, PDF & Email