rv-news.de
Kultur und Events

Burning Down the House – Die Party zur Ausstellung 79 80 Ravensburg

Anlässlich der aktuellen Sonderausstellung „79 80 Ravensburg. Alltag, Apokalypse, Autonomie“ im Museum Humpis-Quartier legen DJ Jaywalk (aka Holger Lund) und DJ Jana Himmel Protest- und Gegenmusiken der 80er Jahre auf. Das DJ-Set steht unter der Überschrift „Burning Down the House“, nach dem Titel eines 1983 veröffentlichten Songs der Band Talking Heads.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Unter der Maßgabe „Re-Modeling the 1980ies“ wird die anhaltende Lebendigkeit und Gültigkeit der Musik dieser Ära aufgezeigt. Im Fokus stehen dabei aktuelle Remixe, Remakes und Club-Edits von Musik der 1980er-Jahre. Von Pop über Reggae mit Bob Marley bis hin zu New Wave à la Blondie und DDR-Pop mit Karat – natürlich immer in einer neuen Version.


Burning Down the House – Die Party zur Ausstellung 79 80 Ravensburg mit DJ Jana Himmel und DJ Jaywalk
in Kooperation mit dem Neuen Ravensburger Kunstverein
Samstag, 20. April, 20 Uhr, im NRVK, Möttelinstr. 17


Der Blick zurück erfolgt zudem einmal aus der Perspektive von DJ Jaywalk, der in den 1980er-Jahren schon als Schüler-DJ dabei gewesen ist und heute an der DHBW Ravensburg im Studiengang Mediendesign lehrt, aber auch aus der jungen Perspektive von Jana Himmel, Mediendesignstudierende an der DHBW Ravensburg.

Darüber hinaus wird auch wenig repräsentierte migrantische Tanzmusik, insbesondere jene made in Germany wie türkischer Disko Folk, sowie christlicher Pop, Séga aus Réunion sowie Musik aus dem Frankreich der 1980er-Jahre ins Blickfeld genommen.

Die kostenfreie Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung. Sie findet im Neuen Ravensburger Kunstvereins in der Möttelinstraße 17 statt.

 

 

Print Friendly, PDF & Email