Für die Stadt Ravensburg und ihre südlichen Ortschaften war dieser Moment ein ganz besonderer. Im Beisein von Ehrengästen aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik sowie interessierten Bürgern wurde der sechste und damit letzte Bauabschnitt der B30 Ortsumfahrung Ravensburg Süd offiziell eröffnet und erhielt auch seinen kirchlichen Segen.
Rund 5,5 Kilometer ist die neue Trasse lang, sie setzt die B30 nach dem Wernerhoftunnel in Richtung Süden zunächst vierspurig fort.Ein Teilstück mit verschiedenen Abfahrtsmöglichkeiten geht dann zweispurig in Richtung Meckenbeuern weiter. Rund 85 Millionen Euro wurden in den vergangenen sechseinhalb Jahren verbaut.

Sage und schreibe 40 Jahre nach der eigentlichen Planfeststellung, ist das Projekt, das auch die Verlegung der Schussen beinhaltete, jetzt formell abgeschlossen und entlastet die südlichen Ortschaften und den Süden Ravensburgs. Hier gab durch den Nadelöhr-Effekt von Ampelanlagen täglich kilometerlange Staus mit Tausenden von Fahrzeugen.
Am Sonntag können interessierte Bürger die Strecke zu Fuß oder mit dem Fahrrad noch einmal in Ruhe begutachten und abfahren, ab Montag rollte dann der Verkehr. Weitere Informationen von der B30 Süd Eröffnung finden Sie in unserem Update am Sonntag.