rv-news.de
Regionales

August Schuler als VDK-Vorstandsmitglied wiedergewählt

Engagierte Volksbund-Arbeit für den Bezirk Südbaden-Südwürttemberg: Landrat i.R. Frank Hämmerle (Konstanz, rechts) als Vorsitzender sowie Landtagsabgeordneter August Schuler (Ravensburg, links) als Vorstandsmitglied Oberschwaben sind für weitere vier Jahre wiedergewählt worden. Foto: VDK Konstanz

August Schuler vertritt für weitere vier Jahre die Region Oberschwaben im Bezirksvorstand Südbaden-Südwürttemberg im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (VDK). In der Vertreterversammlung in Konstanz wurde der Landtagsabgeordnete sowie der gesamte Vorstand um den Vorsitzenden Landrat i.R. Frank Hämmerle einstimmig wiedergewählt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Nach rückläufigen Spendensammlungen während der Corona-Pandemie will der Vorstand durch stärkere Zusammenarbeit mit Kommunen, Schulen, Soldaten- und Reservisten-Kameradschaften der Bundeswehr sowie mit Jugend- und Kulturprojekten an die früheren positiven Sammelergebnisse anknüpfen. Ebenso gelte es die Nachfolgeregelungen bei den Ortsbeauftragten aktiv umzusetzen, so Bezirksgeschäftsführer Bernhard Diehl. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine seit Februar 2022 mache den Menschen den VDK-Auftrag für Frieden, Dialog und Demokratie einmal mehr bewusst, betonte Vorsitzender Frank Hämmerle.

Humanitäre Organisation
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. widmet sich als humanitäre Organisation im Auftrag der deutschen Bundesregierung der Aufgabe, Kriegstote im Ausland zu suchen und zu bergen, sie würdig zu bestatten und ihre Gräber zu pflegen. Der Volksbund betreut mit seinen Landes- und Bezirksverbänden Angehörige und berät öffentliche und private Stellen in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, auch international. Er engagiert sich in der Erinnerungskultur und fördert die Begegnung und Bildung junger Menschen an den Ruhestätten. „Arbeit für den Frieden sowie Versöhnung über den Gräbern“ sind die Grundsätze des VDK. Die Bildungsangebote des Volksbundes richten sich an junge Menschen aus Deutschland und anderen Ländern. In allen Bereichen und Projekten vermittelt der Volksbund den Wert von Menschenrechten, Demokratie und Frieden und setzt sich mit Extremismus, Nationalismus und Rassismus auseinander. Über Grenzen hinweg werden Dialog und Verständigung, Austausch und Vielfalt gefördert.

Print Friendly, PDF & Email