rv-news.de
Weingarten

Anneliese Ederer feiert ihren 90. Geburtstag

Stadtrat Bernd Junginger mit der Jubilarin Anneliese Ederer und deren Tochter Christine.. Bild: Stadt Weingarten

Anneliese Ederer hat am 6. Juni ihren 90. Geburtstag gefeiert. Stellvertretend für OB Clemens Moll überreichte Stadtrat Bernd Junginger der Jubilarin herzliche Glückwünsche und ein Geschenk der Stadt sowie im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Ehrenurkunde des Landes.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Anneliese Ederer hat in ihrem Leben einiges erlebt. Die gelernte Schneiderin kam schon früh in ihrer Kindheit als Geflüchtete von Breslau nach Bayern und besuchte in Obernried die Volksschule. Dort lernte sie ihren späteren Ehemann Paul kennen. Dieser begleitete sie in jungen Jahren nach Baden-Württemberg. Nach ihrer Hochzeit im Jahr 1956 begannen die beiden, ein Haus in Dornstetten im Schwarzwald zu bauen. Schon während ihrer Lehre hatte Anneliese Ederer fleißig gespart, um sich den Traum vom Eigenheim erfüllen zu können. Schon bald brachte sie ihre zwei Töchter auf die Welt, und die Familie wuchs über die Jahre um drei Enkelkinder und einen Urenkel. 20 Jahre lang arbeitete sie in einer Wäscherei als Näherin, in der sie ihre vielseitigen Schneiderkünste unter Beweis stellen konnte.

Sie war immer sehr aktiv und fuhr leidenschaftlich gerne Rad. Auch im Alter fuhr sie noch einige Kilometer mit ihrem Ehemann mit dem E-Bike. Nach seinem Tod im vergangenen Jahr zog sie im Oktober 2022 nach Weingarten in die Nähe ihrer Tochter. Sie fühlt sich hier sehr wohl und geht auch gerne in Begleitung am Löwenplatz ein Eis essen.

Print Friendly, PDF & Email