In jedem Jahr ruft die beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz angesiedelte bundesweite Gründerinnenagentur zur Beteiligung an einem nationalen Aktionstag unter dem Motto „Nachfolge ist weiblich!“ auf. Auch in diesem Jahr wieder im Juni.
Am 19. Juni Tag findet im kup. Ravensburg (Parkstraße 40, 88212 Ravensburg) ab 18 Uhr eine Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) zusammen mit der Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwaben mit folgendem Inhalt statt: Nach der Begrüßung durch Jürgen Kuhn von der IHK werden Julia Stadler, Chief Digital Officer und Nachfolgerin (Stadler Anlagenbau GmbH, Altshausen), und Romina Haller (Haller Raumgestaltung GmbH & Co. KG, Horgenzell) in einem Impulsvortrag und mit einem Praxisbeispiel Einblicke in die Vorbereitungen zur erfolgreichen Regelung der Unternehmensnachfolge in ihren Unternehmen geben. Die sich anschließende Diskussion wird Martina Schmidt, Leiterin der Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwaben, moderieren.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, Übernahmekandidatinnen auf dem Weg zum passenden Chefinnensessel zu ermutigen und zu unterstützen sowie Unternehmen zu motivieren, geeignete Nachfolgekandidatinnen zu finden.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Frauen, die den Schritt in die Selbstständigkeit durch den Einstieg in ein bestehendes Unternehmen oder dessen Übernahme wagen oder bereits gewagt haben.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung unter www.ihk.de/bos, Kennziffer 3.NW.24.1, ist jedoch zwingend erforderlich.
Überregionale Telefonaktion
Die IHK beteiligt sich außerdem am 21. Juni an einer überregionalen Telefonaktion zur Unternehmensnachfolge im Rahmen des nationalen Aktionstages „Nachfolge ist weiblich!“. Nachfolge- oder Übergabeinteressierte haben die Möglichkeit, sich mit einem IHK-Experten auszutauschen. Jürgen Kuhn, Referent für Gründung, Finanzierung und Unternehmensnachfolge der IHK Bodensee-Oberschwaben, steht an diesem Tag von 8 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0751 409-226 für Fragen zur Verfügung.