rv-news.de
Landkreis RV

Landkreis zeigt „Flagge für Demokratie“

Im vergangenen Jahr haben die vier Partnerschaften für Demokratie im Landkreis gemeinsam das Projekt  „Flagge zeigen für Demokratie“ ins Leben gerufen. In einer Ravensburger Berufsschulklasse entstanden  mehrere Entwürfe – von denen ein ausgewählter nun mehrmals jährlich an den Rathäusern im Landkreis und am Sitz des Landratsamtes in Ravensburg gehisst wird.

- ANZEIGE-



Aktueller Anlass ist der 23. Mai, Tag des Grundgesetzes. Die sogenannten „Mütter und Väter des  Grundgesetzes“ – der Parlamentarische Rat – hatten den Text ausgefertigt und vor 72 Jahren verkündet. Mit  dem Inkrafttreten des Grundgesetzes wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet. Mit dem Hissen der „Demokratie leben!“ Fahne erinnern die Kommunen daran, dass Demokratie keine  Selbstverständlichkeit ist. Sie muss jeden Tag neu mit Leben gefüllt werden. Es braucht Menschen, die  demokratische Kultur leben, sie erhalten und gestalten.

In den vier Partnerschaften für Demokratie Ravensburg, Weingarten, Leutkirch-Aichstetten-Aitrach und des Landkreises werden daher auch zahlreiche Einzelprojekte rund um Toleranz, Vielfalt, Menschenrechte und  Demokratie unterstützt. Vereine und gemeinnützige Institutionen können für Projekte, die diese Ziele  unterstützen, Fördermittel beantragen.

Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Ravensburg wird im Rahmen des Bundesprogramms  „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Weitere Information zu der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis und den weiteren Partnerschaften finden Sie auf der Homepage https://www.rv.de/demokratie-leben .