rv-news.de
Landkreis RVTop-Thema

Frau bei Überschlag schwer verletzt

Der PKW überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Die Fahrerin konnte mittels Dachöffnung durch hydraulische Rettungsgeräte schonend über ein Spineboard gerettet werden. Bild: Feuerwehr Weingarten

BAINDT – Am Sonntagabend, etwa gegen 19.25 Uhr befuhr eine 60-jährige Daihatsu-Fahrerin die L 284 von Baindt in Richtung Mochenwangen. Bei Merkenmoos kam sie aus bislang ungeklärter Ursache aufs Bankett, anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Pkw kam auf der rechten Fahrzeugseite auf einer Wiese zum Liegen. Beim Unfall wurde die Pkw-Lenkerin im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. 

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Leitstelle Oberschwaben alarmierte um 19:26 Uhr am Sonntagabend den Rüstzug der Feuerwehr Weingarten zu einem Verkehrsunfall, zur Unterstützung der örtlichen Wehr aus Baindt. Die in ihrem Fahrzeug eingeklemmte Fahrerin war schwer verletzt, aber bei Bewusstsein. Zivile Helfer hatten bis zum Eintreffen der Feuerwehr das Fahrzeug vor dem Umkippen gesichert.

Vor Ort wurde das auf der Seite liegende Fahrzeug als Erstes mittels Leitern und später während der Rettung mit dem Stabfast-System gegen das Umkippen gesichert. Zwei Notfallsanitäter behandelten und betreuten die Fahrerin im Innenraum des verunfallten PKWs. Gleichzeitig erfolgte die Sicherstellung des drefachen Brandschutz durch die Feuerwehr Baindt. Anschließend wurde mittels hydraulischen Rettungsscheren die Rettung der verletzten Fahrerin ermöglicht.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Baindt mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften sowie die Feuerwehr Weingarten mit 5 Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften. Zusätzlich waren Rettungswagen vom DRK Rettungsdienst und Johanniter Oberschwaben mit Notärzten, die Helfer vor Ort der DRK Ortsgruppe Baienfurt-Baindt und die Polizei am Einsatz beteiligt.

Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 3000.- Euro. Der Sachschaden an einem Weidezaun und am Flurstück wird auf 300.- Euro geschätzt. Die FFW Weingarten und FFW Baindt war mit 34 Wehrleuten und acht Fahrzeugen vor Ort. Neben vier Rettungswagen war auch ein Notarzt an der Unfallstelle. Die L284 war für die Dauer der Bergung sowie der Unfallaufnahme bis 20:52 Uhr vollständig gesperrt

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email