rv-news.de
Weingarten

Weingartener Badebus nimmt am 29. Juni wieder Fahrt auf

Bild: Jörg Sträßle

Erfreuliche Neuigkeiten für alle Gäste des Weingartener Freibads Nessenreben: der Badebus nimmt nach vierjähriger Pause ab dem kommenden Montag, 29. Juni 2020, wieder seine Fahrt auf. Badegäste haben so die Möglichkeit mehrmals am Tag bequem und umweltfreundlich ins Freibad Nessenreben zu gelangen. Die Fahrpreise entsprechen den regulären Tarifen des Bodo-Verbunds.

Geringe Nutzerzahlen und ein hoher Abmangel führten im Herbst 2015 im Rahmen der Haushaltskonsolidierung zur Einstellung des Weingartener Badebusbetriebs. Auf vielfachen Wunsch der Bürger und auf eine Initiative des Stadtrats Maximilian Habisreutinger zurückgehend, wurde das Thema Anfang des Jahres durch die Stadtwerke Weingarten wiederaufgenommen und in Kooperation mit der Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH eine gangbare Lösung ausgearbeitet.

Diese sieht vor, die vorhandene Stadtbuslinie 6 ab dem 29. Juni 2020 mehrmals am Tag über Nessenreben zu leiten und die dortige Haltestation wieder in Betrieb zu nehmen. Die Badegäste haben so die Möglichkeit fünf bis sechsmal am Tag bequem und umweltfreundlich ins Freibad Nessenreben zu gelangen.

„Der Start in die Freibadsaison war in diesem Jahr aufgrund der vielen Hygienevorschriften rund um die weitere Eindämmung des Coronavirus mit einigen Auflagen für unsere Badegäste verbunden“, so Weingartens Oberbürgermeister Markus Ewald. „Ich konnte mich allerdings bereits persönlich vor Ort davon überzeugen, dass die Maßnahmen insgesamt sehr gut greifen und das positive Badeerlebnis unserer Besucherinnen und Besucher kaum beeinträchtigt wird. Dass nun auch der Badebus wieder seine Fahrt aufnimmt, freut mich sehr. Ich hoffe, die Linie wird in den kommenden Wochen von den Badegästen gut angenommen, sodass das Angebot auch zukünftig verstetigt werden kann“, so Ewald weiter.

Die Haltestelle Nessenreben wird in der Freibadsaison vom 29. Juni bis voraussichtlich 15. September 2020 zu folgenden Zeiten angefahren: Montag bis Samstag um 10:54, 11:54, 13:54, 15:54 und 17:54 Uhr. Sonntags um 10:59, 11:39, 13:39, 14:59, 15:39 und 17:39 Uhr. Die Fahrpreise entsprechen den regulären Tarifen des Bodo-Verbunds. Eine detaillierte Fahrplanauskunft kann online unter www.stadtbus-rv-wgt.de abgerufen werden.