rv-news.de
AllgemeinWeingarten

Volkstrauertag auf dem Ehrenfriedhof

Archivbild: F.Enderle

Anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 13. November, findet auf dem Ehrenfriedhof am Kreuzberg eine Gedenkveranstaltung statt. Dabei wird an die Gefallenen und Verstorbenen der beiden Weltkriege und an die Opfer der Gewaltherrschaft erinnert.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Nach zwei Jahren Corona-Pause sind in diesem Jahr wieder alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, bei der Gedenkfeier auf dem Kreuzbergfriedhof dabei zu sein. Wie in der Vergangenheit treffen sich die Teilnehmer um 11 Uhr bei der Aussegnungshalle auf dem Kreuzbergfriedhof, um dann gemeinsam auf den Ehrenfriedhof zu gehen. Eine Ansprache hält Peter Ederer, Vorsitzender des Studentenwerkes Weiße Rose e. V.. Pfarrer Stephan Günzler von der Evangelischen Kirchengemeinde wird ein Gebet sprechen. Zusammen mit Vertretern des Sozialverbands VdK, der Weißen Rose und der Bundeswehr legt Weingartens Oberbürgermeister Clemens Moll einen Kranz nieder.

Bei der Veranstaltung wirkt auch das Städtische Orchester Weingarten mit. Zur Veranstaltung laden ein der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der VdK, die Kyffhäuser- und Sportschützenkameradschaft Weingarten 1828 e.V., das Deutsche Rote Kreuz, das Studentenwerk Weiße Rose e.V. / Denkstättenkuratorium und die Bundeswehr / Ausbildungszentrum Spezielle Operationen Pfullendorf sowie die Stadt Weingarten.

 

Print Friendly, PDF & Email