rv-news.de
Regionales

Tödlicher Unfall im Unwetter

Bild: KIm Enderle

BODENSEEKREIS – Tödlich verletzt wurde eine 23-jährige Pkw-Lenkerin, als am Dienstagnachmittag ein  umstürzender Baum ihr Fahrzeug traf. Zum Unglückszeitpunkt zog eine Gewitterfront über den Bodenseekreis hinweg. Auch in Meersburg hielt das Unwetter die Einsatzkräfte in Atem, als ein Baukran auf ein Wohnhaus stürzte.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Eine Sturmböe brachte auf der K 7736 zwischen Bitzenhofen und Fuchstobel gegen 14.45 Uhr einen etwa 40 Meter hohen Baum zu Fall. Der Baum traf mit voller Wucht den von Fuchstobel in Richtung Bitzenhofen fahrenden Pkw der Frau und klemmte diese in ihrem Fahrzeug ein. Trotz einer schnellen und aufwändigen  Rettung durch die Feuerwehr und aller Bemühungen des Notarztes verstarb die 23-Jährige noch an der  Unfallstelle. Zur Betreuung von Helfern und Angehörigen war der Notfallnachsorgedienst des DRK im  Einsatz.

Ebenfall infolge starker Windböen kippte in Meersburg um kurz nach 14 Uhr ein etwa 25 Meter hoher Baukran um. Der Kran schlug auf dem Dach eines dreigeschossigen Wohnhauses auf und beschädigte  dadurch eine der Dachgeschosswohnungen erheblich. Während der Turm des Krans auf dem Wohnhaus zum Liegen kam, schlug der Kranausleger in den Gärten der dahinterliegenden Grundstücke ein. Hierbei  beschädigte er mindestens drei weitere Wohngebäude. Wie durch ein Wunder wurde bei dem Unfall niemand  verletzt, da die Bewohner der Dachgeschosswohnung zum Zeitpunkt des Unglücks nicht zu Hause  waren. Eine Bergung des Baukrans dürfte sich aufwändig gestalten und wird längere Zeit in Anspruch nehmen.

Derzeit sind Hilfskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Meersburg und des Technischen Hilfswerks (THW)  Überlingen und Friedrichshafen vor Ort und beraten zusammen mit Baufachleuten und dem Umweltschutzamt des Landratsamtes Bodenseekreis als zuständiger Aufsichtsbehörde über den möglichen  Ablauf der Bergung. Die Stefan-Lochner-Straße ist aktuell im hinteren Bereich nicht befahrbar  und für den Verkehr gesperrt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann aktuell noch nicht beziffert  werden. Warum der Baukran umkippte, wird ein Sachverständiger klären müssen.

Print Friendly, PDF & Email