rv-news.de
Kultur und Events

„The Who and the What“ im Konzerthaus Ravensburg

Bild: Loredana La Rocca

„The Who and the What“, das erfolgreiche Schauspiel von Pulitzerpreisträger Ayad Akhtar, ist am 26. Januar 2023 um 20 Uhr im Konzerthaus Ravensburg zu erleben.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Ayad Akhtar, Sohn pakistanischer Einwanderer, kennt die Zerrissenheit zwischen religiöser Tradition und den Werten einer weltoffenen liberalen Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund entwickelt er eine spannungsgeladene Familiengeschichte zwischen einem strenggläubigen Familienpatriarchen und seinen beiden emanzipierten Töchtern. Im Zentrum der Geschichte steht die Familie des aus Pakistan nach Atlanta im Süden der USA eingewanderten Patriarchen Afzal – gespielt von dem auch aus dem Fernsehen bekannten Schauspieler Hansa Czypionka (statt dem ursprünglich besetzten Heikko Deutschmann).


Donnerstag, 26. Janaur 2023
Konzerthaus Ravensburg, 20 Uhr
Eintritt: 21 | 18 |15 €


Afzal hält aus Überzeugung die überlieferten Konventionen und Werte seines Heimatlandes aufrecht und gerät dabei in einen emotional scheinbar unlösbaren Vater-Tochter-Konflikt. Während er auf der Suche ist nach einem geeigneten Ehemann für seine Tochter Zarina, schreibt sie an ihrem Buch mit dem Titel „The Who and the What“. Sie stellt darin Frage, wer eigentlich der Prophet Mohammed als Mensch mit all seinen Bedürfnissen und Fehlern war und setzt sich dabei kritisch mit der Stellung der Frau im Islam auseinander. In Eli, dem vom Vater vorgschlagenen Ehemann, den sie auch mag, findet sie einen Unterstützer ihres Buchprojekts. Doch als ihr Vater Azfal Zarinas Manuskript in die Hände bekommt, kommt es zu dem zunächst aussichtlosen innerfamiliärer Konflikt, denn für Azfal ist ihr Buch reine Blasphemie.

„The Who and the What“ ist ein brillant geschriebenes und großes zeitgenössisches Stück, das brisante gesellschaftliche Themen mit einer warmherzig erzählten Geschichte verbindet und gleichzeitig ein leidenschaftliches Plädoyer für die Freiheit der Gedanken, Toleranz und die Liebe. Über den Autor Ayad Akhtar ist einer der wichtigsten Dramatiker unserer Zeit, dessen viel gespieltes Stück „Geächtet“ den Pulitzerpreis gewann und von der Fachzeitschrift „Theater heute“ zum „ausländischen Stück des Jahres 2016“ gewählt wurde.

Mit „The Who and the What“, dessen Titel auf ein von Jacques Derrida gegebenes Interview zurückgeht, das vom „Wer“ und „Was“ eines Menschen handelt, ist ihm erneut ein ebenso pointenreiches wie tiefgründiges Schauspiel gelungen, in dem er die Mittel der Komödie effektvoll einsetzt.

Vorverkauf

  • Tourist Information Ravensburg, Marienplatz 35, 88212 Ravensburg, (0751) 82-800, tourist-info@ravensburg.de
  • Alle Reservix-Vorverkaufsstellen, sowie online unter www.reservix.de
Print Friendly, PDF & Email