rv-news.de
Weingarten

Stadt sucht ehrenamtliche Wohnungslotsen

Symbolbild: KIm Enderle

Die Stadt sucht derzeit nach ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürger die über ein gutes Netzwerk verfügen, Spaß an der interkulturellen Begegnung haben und einer geflüchteten Familie zu ihrem Traum von den eigenen vier Wänden verhelfen möchten.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Wohnraum ist ein knappes Gut in Weingarten. Speziell für Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund entwickelt sich solch eine Wohnungssuche oft zum Spießrutenlauf: Bewerbungen werden erst gar nicht beantwortet, rassistische Parolen durch das Telefon gebrüllt. An dieser Stelle setzt das Projekt „Wohnungslotsen“ an, das die Stadt Weingarten im Frühjahr 2022 als erfolgreichen Pilot gestartet hat und das in wenigen Wochen in die zweite Runde gehen soll.

Hintergrund: Im Hinblick auf die Flüchtlingsentwicklungen im Rahmen des Ukrainekrieges (und die damit einhergehende Dringlichkeit, städtischen Wohnraum für neue Geflüchtete bezugsfertig zu machen) hat die Stadt Anfang des Jahres gemeinsam mit externen Referenten ein Pilotprojekt gestartet: im Rahmen einer Mieterqualifizierung wurden vier Familien für den privaten Wohnungsmarkt fit gemacht. Ob Basisschulungen zum Thema „Rechte und Pflichten“, „Hausordnung, Mietvertrag & Co“ bis hin zur Sensibilisierung, wie ein nachbarschaftliches Miteinander gelingen kann, durchliefen die Teilnehmenden einen intensiven Schulungsmarathon. Auch wurden in individuellen Coaching-Gesprächen Bewerbungsunterlagen erstellt und Gespräche mit potentiellen Vermietern geprobt. Jede Familie hatte zudem einen Paten an ihrer Seite, der bei der ersten Kontaktaufnahme unterstützen sollte.

In Kürze soll das Projekt in die zweite Runde gehen und die Stadt sucht hierfür nun ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger, die sich vorstellen könnten, einer geflüchteten Familie bei ihrer Suche nach Wohnraum als Patin bzw. Pate zur Seite zu stehen. Die Schulungen finden an vier Terminen im Dezember und Januar statt.

Interessierte mit interkulturellem Fingerspitzengefühl, die Zeit und Lust haben an dem Projekt ehrenamtlich mitzuwirken, können sich bei der städtischen Projektkoordinatorin im Bereich Flüchtlingsarbeit, Alexandra Pick, via Email an a.pick@weingarten-online.de bzw. telefonisch unter 0751/405 250 melden.

 

 

Print Friendly, PDF & Email