rv-news.de
Ravensburg

Ravensburg radelt zum 7. Mal für ein gutes Klima

Bild: C.O.

 

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Vom 24. Juni bis 14. Juli wird traditionell drei Wochen um die Wette geradelt. Ravensburg nimmt dann bereits zum siebten Mal an der Fahrradkampagne Stadtradeln teil. In diesem Zeitraum können alle, die in Ravensburg leben, arbeiten, einem Verein angehören, eine Schule oder Hochschule besuchen, beim Stadtradeln mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Am meisten Spaß macht der Wettbewerb gemeinsam im Team mit Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen oder der Familie. Aber auch im „Offenen Team Ravensburg“ kann mitgeradelt werden.

Bei dieser Kampagne des Klima-Bündnisses geht es darum, möglichst viele Menschen für den Umstieg auf das Fahrrad im Alltag zu begeistern. Wer für ein gemeinsames Ziel in die Pedale tritt, stärkt sowohl die Gemeinschaft als auch die eigene Gesundheit und schont dabei die Umwelt, das Klima und trägt zur Reduzierung von Lärm und Abgasen bei.

Dieses Jahr rückt die Teilnahme von Schulen stärker in den Fokus: Unter dem Dach des Landesprogramms Movers – Aktiv zur Schule findet erstmalig das Schulradeln als Sonderwettbewerb im Rahmen des Stadtradelns statt. Die radaktivsten Schulen werden im landesweiten Wettbewerb von Movers mit Preisen ausgezeichnet.

Die Stadt Ravensburg würdigt das Radeln mit Preisen in verschiedenen Kategorien. So wird die aktivste Schule bereits seit Jahren prämiert und in diesem Jahr erstmalig auch die aktivste Kindertagesstätte. Wer Lust hat mitzufahren, kann sich ab sofort anmelden unter:
www.stadtradeln.de/ravensburg.

Radfahren kann ein wichtiger Baustein sein, um den Alltag klimafreundlicher zu gestalten. Weitere Anregungen, um nachhaltiger unterwegs zu sein, gibt das „Team Klima“ auf der Homepage der Stadt Ravensburg unter www.ravensburg.de/teamklima.

Print Friendly, PDF & Email