rv-news.de
Landkreis RV

Pflegestützpunkt eröffnet Außenstelle in Altshausen

Informationen aus dem Landratsamt. Archivbild: F.Enderle

ALTSHAUSEN
Der Pflegestützpunkt Ravensburg eröffnet zum 1. September eine Außenstelle in Altshausen in der  Hindenburgstr. 3, 88361 Altshausen am bisherigen Standort der Zuhause Leben-Stelle. Ansprechpartnerin ist Frau Marie Engers. Frau Engers ist telefonisch erreichbar unter 0751 / 85 3318 sowie per Email: m.engers@rv.de.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die Sprechzeiten sind mittwochs von 9:00 bis 11:00 Uhr und nach Vereinbarung. Bei Bedarf finden Hausbesuche statt. Das Angebot richtet sich insbesondere auch an Ratsuchende aus den Städten und Gemeinden Ebersbach-Musbach, Boms, Eichstegen, Altshausen, Wolpertswende, Fronreute, Ebenweiler,  Unterwaldhausen, Hoßkirch, Riedhausen, Guggenhausen, Fleischwangen, Wilhelmsdorf und Horgenzell, die  sich bislang an die Zuhause Leben-Stelle der Caritas Bodensee-Oberschwaben am Standort Altshausen gewandt haben. Diese stellt ihre Arbeit zum 31. August 2020 ein.

Durch einen Unfall, eine Krankheit oder aufgrund hohen Alters können Kinder, Partner/innen oder Eltern in  eine Situation kommen, in der Pflege erforderlich wird. Kompetente Beratung und Unterstützung beim  Finden der richtigen Angebote und Hilfen ist in diesen Fällen oft das Gebot der Stunde. Beratend und unterstützend stehen den Ratsuchenden hierbei die Mitarbeitenden des Pflegestützpunktes im Landkreis Ravensburg zur Verfügung. Weitere Standorte gibt es in Ravensburg, Wangen und Bad
Waldsee.

Informiert und beraten wird zu allen Fragen rund um die Themen Pflegebedürftigkeit, Alter, Krankheit und Behinderung, altersgerechtem Wohnen und sonstigem Unterstützungsbedarf sowie zur Klärung von  Kostenfragen für medizinische, pflegerische und soziale Leistungen. Zentrale Aufgabe des  Pflegestützpunktes ist die umfassende sowie unabhängige Auskunft und Beratung, einschließlich der Pflegeberatung. Ferner auch die Koordination sowie Netzwerkarbeit. Hierunter fällt etwa die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlich Engagierten, der Selbsthilfe, den ambulanten und stationären  Trägern sowie Kirchen, Kommunen und weiteren Akteuren. Träger des Pflegestützpunktes sind der  Landkreis sowie die gesetzlichen Kranken und Pflegekassen.

Print Friendly, PDF & Email