rv-news.de
Kultur und Events

Newcomer-Band aus Tettnang räumt Preis ab

Bild: Popbüro

Die beste deutsche Newcomer-Band 2023 in der Kategorie Live-Performance kommt aus Baden-Württemberg: THE LORBANK COLLECTIVE. Die Folk-Rock-Band aus Tettnang hat beim Local Heroes Bundesfinale neben dem Jurypreis auch den Publikumspreis gewonnen. THE LORBANK COLLECTIVE gehört zu einem ausgewählten Kreis von zwölf Acts, die sich auf Bundesebene bei Deutschlands größtem Non Profit-Newcomer-Musikpreis präsentieren durften. Anfang September ging es für alle Bundesfinalisten auf das Schloss Hundisburg bei Magdeburg, wo eine aufwendige Bundesfinal-Doku produziert wurde. Der Film mit Juryurteil und Siegerehrung wurde am 9. Dezember in ausgewählten Spielstätten in allen Bundesländern gezeigt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


THE LORBANK COLLECTIVE richteten das Finale im KiTT in Tettnang aus – inklusive Live-Konzert. Vor fast zehn Jahren hat die gemeinsame musikalische Reise der Band begonnen – ganz folktypisch am Lagerfeuer. Aus dem einstigen Duo mit Matthias Brugger und Julius Bretzel mit zweistimmigem Gesang, Gitarren und Banjo ist mit Tobias Neidhardt am Schlagzeug und Jazzy Hartl am Piano mittlerweile ein echtes Kollektiv geworden. Das Ergebnis: vielfältige Songs – melancholisch und träumerisch, voller Energie – bei denen kein Fuß ruhig bleibt. Zwei Alben sind bereits entstanden, derzeit arbeitet die Band an ihrem dritten Album.

Den eigenen Stil verortet THE LORBANK COLLECTIVE zwischen Leuchtfeuern der goldenen Folk-Ära wie Simon And Garfunkel oder Bob Dylan, heutigen Folk-Größen wie Mumford & Sons und Einflüssen aus unterschiedlichsten modernen Genres. Ihrem Heimatort Tettnang und der Bodenseeregion ist die Band treu geblieben: „Wir sind in unserem Alltag an unterschiedliche Orte verstreut, teilweise auch außerhalb von Baden-Württemberg. Trotzdem sind wir alle sehr mit der Bodenseeregion verbunden – auch, weil wir immer gerne für Bandproben und Auftritte zurück in die Heimat kommen“, sagen THE LORBANK COLLECTIVE. Nominiert wurden sie vom Popbüro Bodensee-Oberschwaben, um das Bundesland Baden-Württemberg im deutschlandweiten Finale zu vertreten. Dafür standen auf Schloss Hundisburg Interviews, Foto-Shootings, ein Konzert, Coachings an. Herz des Wettbewerbs war der Videodreh einer Live-Performance. „Das ist etwas ganz Besonderes, da hier zu einem bestimmten Zeitpunkt alles stimmen muss“, erklärte Sänger Matthias Brugger direkt nach dem Dreh.

„Wir haben natürlich intensiv geprobt und uns lange über die Aufnahmen unterhalten. Während der Aufnahme haben wir versucht, uns gegenseitig aufzufangen und uns im Kopf frei zu fühlen wie bei einem Live-Auftritt.“ Genau das hat wohl geklappt: Die Folk-Band hat mit der Performance ihres Songs „Royal Canal“ den Preis für die beste Live-Performance gewonnen. Darüber hinaus hat THE LORBANK COLLECTIVE auch den Publikumspreis abgeräumt:

Nach Ausstrahlung des Finales hatte das Publikum die Möglichkeit, für einen Favoriten abzustimmen. In den 27 Stunden gingen rund 2000 Stimmen ein, die meisten Stimmen konnte die Tettnanger Band für sich gewinnen. Hinter Local Heroes stecken ein gemeinnütziger Verein sowie bundesweite Partner, die seit über 30 Jahren junge Bands und Solo-Interpreten aller popularmusikalischen Stile fördern.

Print Friendly, PDF & Email