rv-news.de
Ravensburg

Neues Schaltwerk in Schmalegg in Betrieb

Bild: TWS

Lokaltypischer Hopfen und Kletterrosen besiedeln das neue Schaltwerk der TWS Netz GmbH in der Ravensburger Weststadt. Dort hatte der örtliche Netzbetreiber im vergangenen Jahr rund 1,5 Millionen Euro in die neue Einrichtung investiert und damit die Versorgung der westlichen Ortsteile Ravensburgs fit für die Zukunft gemacht.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Nicht nur die Schalttechnik ist inzwischen in Betrieb, auch die optischen und ökologischen Akzente überzeugen durchweg: Ein professionelles Rankgitter, das zunehmend besiedelt wird, umgibt das Gebäude. „Für uns zählt auch der ökologische Aspekt. Haben die Pflanzen sich erst einmal hochgearbeitet, bietet unser Schaltwerk dank der speziellen Einhausung auch Vögeln und Kleinstlebewesen einen wertvollen Lebensraum“, erklärt Helmut Hertle, Geschäftsführer der TWS Netz. Das sei dem Unternehmen neben der Versorgungssicherheit enorm wichtig. Für gesicherte Lebensbedingungen der Pflanzen sorgt in trockenen Perioden ein Bewässerungssystem.

Mit dem Bau des Schaltwerks hatte die TWS Netz neben den Transformationskapazitäten auch die Leistung der neuen Anlage gut verdoppelt, zusätzlich hält der Netzbetreiber weitere Ausbaukapazitäten vor – denn Ravensburg wächst. „Die Zukunft von Energieversorgung und Mobilität liegt bei den erneuerbaren Ressourcen hier in der Region – dafür rüsten wir unser Stromnetz jetzt aus“, informiert Helmut Hertle. Nachhaltigkeit passiere im Großen wie im Kleinen.

 

 

Print Friendly, PDF & Email