rv-news.de
Ravensburg

Neue Fahrräder für die Johanniter Ravensburg

Daniela Gleichauf (Gesundheitshaus Bahnstadt), Jürgen Zell und Mareike Textor (JUH) sowie Sandra Rauscher (Brandschutz Rauscher) bei der Übergabe vor der Rettungswache im Pfannenstiel 31 Bild: Johanniter

Eine großzügige Spende konnte Mitte Oktober die ehrenamtliche Bereitschaft der Johanniter Ravensburg in Empfang nehmen. Ab sofort unterstützen zwei neue Fahrräder das Einsatzgeschehen.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Schneller als zu Fuß und deutlich agiler als ein Auto – zügig muss es gehen, wenn es bei Sanitätsdiensten zu einem Notfall kommt. Damit die Sanitäter bei weitläufigen Veranstaltungsorten schnell zum Notfallort gelangen, wurde die Entscheidung getroffen, zwei Fahrräder für diesen Einsatz zu beschaffen. Glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass beide Räder über eine großzügige Spende beschafft werden konnten. Das Gesundheitshaus Bahnstadt aus Ravensburg sowie Brandschutz Rauscher aus Tettnang spendeten die beiden konventionellen Fahrräder. Gemeinsam entschloss man sich für robuste, ausfallsichere und wartungsarme Räder.

Mareike Textor und Jürgen Zell, beide Mitglieder der Bereitschaftsführung, übernahmen die neue Technik an der Dienststelle im Pfannenstiel. „Durch die Spende verbessern wir die Qualität und vor allem die Schnelligkeit bei unseren Diensten, zudem müssen unsere Mitglieder nicht mehr ihre eigenen Fahrräder für die Dienste verwenden“, bedankte sich Jürgen Zell im Anschluss bei den Anwesenden. Jeweils zwei Sanitäter mit Notfallrucksack und automatisch externen Defibrillator (AED) werden in Zukunft gemeinsam unterwegs sein.

Print Friendly, PDF & Email