rv-news.de
Ravensburg

Neue Baumreihe in der Bleicherstraße gepflanzt

Auf dem Mittelstreifen der Bleicherstraße hat die Stadt Ravensburg fünf Eschen neu gepflanzt. Zur Förderung heimischer Bienen, Insekten & Co wird die darunter liegende Fläche als extensive Grünfläche weiterentwickelt.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Im Zuge des Ausbaus der überregionalen Radvorrangroute wurde die Fahrradverkehrsführung in der Bleicherstraße umgestaltet und der bisherige Verkehrsstreifen zwischen den Fahrspuren verbreitert. Da es im Umfeld bereits viele Eichen, Ahornbäume und Robinien gibt, fiel die Entscheidung bei der Auswahl der Baumart auf die amerikanische Rotesche. Als mittelgroßer Baum bleibt sie recht schmal und eignet sich aufgrund ihrer Trockenheitsverträglichkeit sehr gut als Straßenbaum. Besonders markant ist im Herbst ihre gelbe Laubfärbung, die die Blicke auf sich zieht.

Auf der Fläche unter den Bäumen ist eine spezielle Saatgutmischung ausgebracht, deren Blumen- und Kräuterarten besonders auf die Ansprüche heimischer Wildbienen und anderer Insekten abgestimmt ist. Damit entsteht ein neuer ökologischer Trittstein innerhalb des sich entwickelnden Netzwerks aus Blühstreifen und naturnahen Grünflächen im Stadtgebiet Ravensburg.

Print Friendly, PDF & Email