rv-news.de
Weingarten

Malteser-Rettungshunde trainieren wieder

Corinna Merten freut sich, mit einem ihrer jungen Suchhunde seine Ausbildung wieder fortsetzen zu können. Bild: Malteser

Unter strengen Corona-bedingten Auflagen haben die Teams der Malteser Rettungshundestaffel wieder mit dem Training in Wald und Flur begonnen. „Selbstverständlich beachten wir die geltenden Vorschriften und halten die Vorgaben hinsichtlich Mundschutz, Mindestabstand und eine maximale Gruppengröße von fünf Personen ein“, sagte Corinna Merten, die Leiterin der Staffel. „Trotz dieser Auflagen haben Hunde und Hundeführer wieder großen Spaß am Suchen von Menschen und dem wöchentlichen Übungsbetrieb“, ergänzte sie.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Die Malteser Rettungshundestaffel im Kreis Ravensburg bildet ausschließlich Personen-spürhunde (Mantrailer) sowie deren Hundeführer aus. Sie werden wegen ihrer hohen Qualität und der schnellen Verfügbarkeit gerne von der Polizei in Anspruch genommen und sind an 365 Tagen im Jahr über jeweils 24 Stunden einsatzbereit“, ergänzte Udo Blaseg, der Kreisbeauftragte der Malteser für den Landkreis Ravensburg. „Zeit ist ein kritischer Faktor bei der Suche von Vermissten, der rasche Einsatz unserer Staffel kann Leben retten.“

Die Malteser-Rettungshundestaffel Kreis Ravensburg verfügt zurzeit über drei geprüfte Personenspürhunde, weitere Teams befinden sich in der Ausbildung. Sie geht im Bereich Bodensee-Oberschwaben und darüber hinaus auf die Suche nach vermissten Personen, sowohl in der Stadt, als auch Überland; richtungsweisend für die Flächensuchhunde. Hierbei findet eine enge Zusammenarbeit mit der Polizei, der Feuerwehr und anderen Rettungsorganisationen statt.

Hund und Hundeführer werden ausgebildet gemäß der GemPPO, ergänzt und erweitert durch spezifische Regelungen der Malteser.

Die Alarmierung erfolgt über die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben, auf Anforderung der Polizei. Für die Arbeit der Malteser Rettungshundestaffel gilt:

  • Die Rettungshundestaffel arbeitet ehrenamtlich und professionell.
  • Ihre Einsätze sind kostenfrei, aber nie umsonst.
  • Nur geprüfte Hund / Hundeführer-Teams gehen in den Einsatz.
  • Erfahrene Führungskräfte der Malteser leiten die Einsätze.
  • Zertifizierte Ausbilder leiten die Ausbildung von Hundeführern und Hunden.
  • Wir schulen unsere Teams regelmäßig in Theorie und Praxis.
  • Die Teams wiederholen die Mantrailing-Prüfung regelmäßig.
  • Kontinuierlich wird das Zusammenspiel zwischen allen am Einsatz beteiligten Kräften regionenübergreifend geübt.

Hundebesitzer, die Interesse an einer Ausbildung haben, können sich unter Telefon 0151 – 44 55 00 76 oder per E-Mail an corinna.merten@malteser.org melden.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Auflagen ist es derzeit nicht möglich, Anfänger sofort in den Ausbildungsbetrieb aufzunehmen. Sobald es die Auflagen zulassen, kommen wir jedoch gerne auf Sie zu.

Der Malteser Hilfsdienst e.V.

Die ehrenamtlichen Malteser Helferinnen und Helfer leisten im Landkreis Ravensburg einen wichtigen Beitrag im Katastrophenschutz, Sozial-, Rettungs- und Sanitätsdienst. Im Jahr 2019 waren das über 20.000 freiwillige Einsatzstunden: Hilfe für Menschen in Not, regional getragen von Engagement, Freizeit und Urlaub von ca. 120 Helfern.

Für ihre ehrenamtliche gemeinnützige Arbeit sind die Malteser besonders auch in den Zeiten von Corona auf Spenden angewiesen:

Spendenkonto
Kreissparkasse Ravensburg
IBAN DE47 6505 0110 0048 0506 10
BIC SOLADES1RVB
Empfänger: Malteser Hilfsdienst e.V.
Verwendungszweck: Rettungshundestaffel


Print Friendly, PDF & Email