rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Interessante Fragen und Antworten beim „Zweiten Frühstück“

Simon Blümcke, Kreisvorsitzender der Europa-Union Bodenseekreis

Warum ist Europa gerade jetzt so wichtig? Antworten und die Gelegenheit zur Diskussion gibt es beim „Zweiten Frühstück“ der Europa-Union Bodenseekreis.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Es ist keine Floskel, wenn man sagt, dass die am 9. Juni stattfindenden Wahlen zum Europäischen Parlament noch nie so eine Bedeutung hatten wie in diesem Jahr“, so Simon Blümcke, der Kreisvorsitzende der überparteilichen Europa-Union Bodenseekreis und Ravensburg. Seit der letzten Wahl 2019 hätten zunächst die Pandemiejahre und dann die Auswirkungen des seit über zwei Jahren andauernden Krieges in der Ukraine den Alltag der Menschen stark verändert.

„Der brutale Angriff Russlands auf ein demokratisches Land in unserer Nachbarschaft hat drastische Folgen für die Menschen in ganz Europa und macht deutlich, dass unsere freiheitliche Ordnung und ihre Errungenschaften keine Selbstläufer sind. Gerade in schwierigen Zeiten mit teils aufgeheizten Debatten gilt es, umso entschlossener für ein gemeinsames Europa und seine Werte einzustehen, um Populisten und radikalen Kräften Einhalt zu gebieten“, so der Erste Bürgermeister der Stadt Ravensburg weiter. Auch der Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen im Herbst, der Klimawandel oder die Migrationskrise seien Herausforderungen, die man nur mit gemeinsamen – europäischen – Anstrengungen bewältigen könne.

Mit dem „Zweiten Frühstück zur Marktzeit“ bietet die überparteiliche Europa-Union nun an verschiedenen Samstagen eine Veranstaltungsreihe an, um zwanglos bei Kaffee/Tee und Croissant mit den Kandidatinnen und Kandidaten zur Europawahl über politische Herausforderungen, Chancen und Risiken für die kommenden fünf Jahre ins Gespräch zu kommen. „Nach dem ersten Frühstück daheim wollen wir zwischen 10:30 und 12:30 Uhr allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen eines zweiten Frühstücks auch Informationen und Antworten auf ihre Fragen geben“, erklärt Kreisvorsitzender Blümcke. Er wird die Moderation der Gesprächsreihe übernehmen, bei der jeweils eine Kandidatin oder ein Kandidat aus der Region Bodensee-Oberschwaben Rede und Antwort stehen, um einen Parteienwettstreit oder pure Wahlkampfrhetorik zu verhindern

Die ersten Termine für das „Zweite Frühstück“ sind am 27. April mit Steffen Reik (SPD) sowie am 4. Mai mit Anna Peters (Bündnis90/Die Grünen) – jeweils von 10:30 bis 12:30 Uhr. Veranstaltungsort ist die neue Stadtwerkstatt in der Rosenstraße 13 in Ravensburg; eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt frei.

Print Friendly, PDF & Email