rv-news.de
Landkreis RV

Heilig-Blut-Fest 2021 in Bad Wurzach

Archivbild: F.Enderle

BAD WURZACH – Das Heilig-Blut-Fest steht vor der Tür und dieses Jahr wird mehr stattfinden können als noch 2020. Die eigentliche große Reiterprozession wird es wegen weiterhin bestehender Beschränkungen durch Corona zwar nicht geben. Um auf den Segen der Reliquie aber nicht verzichten zu müssen, werden beispielsweise die Gottesdienste stattfinden und es wird erneut die im vergangenen Jahr verfasste Broschüre mit dem Prozessionsweg ausgegeben, die so ausgerichtet ist, dass Pilger individuell, zeitlich unabhängig und im eigenen Tempo die Wallfahrt begehen können.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


„Nachdem die Inzidenzwerte in den letzten Tagen und Wochen deutlich gesunken sind, sind wir sehr froh und dankbar, dass wir für die Blutreiter eine Prozession vorsehen können“, so Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Stadtpfarrer Stefan Maier und Superior Pater Konrad Werder vom Gottesberg. Die im Vergleich zum regulären Blutfreitag aber deutlich kleinere Reiterprozession ist als „ziehender Gottesdienst“ den Blutreitern mit jeweils zwei Vertretern jeder Reitergruppe vorbehalten. Der auf die Corona-Verordnung angepasste und geänderte Prozessionsweg kann dabei nicht öffentlich bekannt gegeben werden.

„Wichtig ist uns jedoch, dass auch die Bevölkerung vor Ort an diesem hohen Festtag die Möglichkeit hat, im Rahmen von verschiedenen Gottesdiensten den Segen des Heiligen Blutes zu erhalten und dem Anlass zu gedenken“.

Gottesdienst als Auftakt am 04.07. auf dem Klosterplatz

Als Auftakt zum diesjährigen Heilig-Blut-Fest soll am Sonntag, 04.07., um 21.00 Uhr als Ersatz für die eigentliche „Lichterprozession“ ein Gottesdienst auf dem Klosterplatz gefeiert werden. „Kerzen können hier beim Betreten des Platzes bei den Ordnern erworben werden. Wie schon bei den letzten Corona-Gottesdiensten auf dem Klosterplatz wird es dort keine Sitzgelegenheiten geben. Gerne können Sie aber eigene Falthocker oder ähnliches mitbringen.“ Für das Mitfeiern der „Lichterprozession“ ist eine Anmeldung beim Pfarrbüro unter Tel.: 07564/93290 erforderlich, Anmeldungen werden dort ab Montag, 28.06. entgegengenommen.

Möglichkeiten zum Pilgern

Die Reiterprozession ist in diesem Jahr ganz ein „Gottesdienst der Blutreiter“. „Falls Sie am Morgen oder im Lauf des Tages aber selbst zu Fuß den ansonsten üblichen und bekannten Prozessionsweg begehen möchten, legen wir wieder an den Schriftenständen der Kirchen, im Rathaus und in der Bad Wurzach-Info die schon bewährten Prozessionsheftchen für Sie aus.“

Festgottesdienst und Bergpredigt am Heilig-Blut-Fest

Der Festgottesdienst am Freitag, 09.07., um 10.30 Uhr wird wie sonst üblich unter freiem Himmel auf dem Gottesberg gefeiert. „Dort gehört er einfach hin.“ Die genauen Bedingungen und möglichen Teilnehmerzahlen werden von der Kirche derzeit noch geprüft. Festprediger und Hauptzelebrant wird dieses Jahr Weihbischof Dr. Gerhard Schneider sein. „Für diesen Gottesdienst können Sie sich ab Montag, 05.07. auf dem Pfarrbüro St. Verena anmelden.“

Auch die Bergpredigt am Nachmittag um 14.30 Uhr findet wie üblich auf dem Gottesberg statt. „Wir freuen uns hier schon sehr auf den Provinzial der Salvatorianer, Pater Hubert Veeser SDS. Für die Bergpredigt müssen Sie sich ebenfalls zuvor beim Pfarrbüro anmelden (ab 05.07. möglich).

„Auch wenn noch manches anders ist als üblich, wollen wir so doch wieder ein sichtbares Zeichen für die Bedeutung des Tages setzen und den Segen Gottes erbitten verbunden mit der Hoffnung, dass wir im nächsten Jahr wieder die große Reiterprozession durchführen können“ betonen Bürgermeisterin Scherer, Stadtpfarrer Maier und Superior Pater Konrad. „Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam zu feiern. Seien Sie mit dabei!“

Print Friendly, PDF & Email