rv-news.de
RavensburgTop-Thema

Gemeinderat beschließt aktuelle Energiesparmaßnahmen für den Winter

Bild: F.Enderle

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 25. September über Energiesparmaßnahmen der Stadt in der Wintersaison 2023/2024 beraten. Im Fokus stehen Energieeinsparmaßnahmen in städtischen Gebäuden und Regelungen bei der Straßenbeleuchtung. Ziel ist die Einsparung von Energie, insbesondere fossiler Energie, und die Senkung der Kosten.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Insbesondere in Verwaltungsgebäuden, Jugendhäusern, Flüchtlingsunterkünften sowie Veranstaltungshäusern, wie zum Beispiel den Museen oder der Oberschwabenhalle, sollen die Raumtemperaturen moderat im Rahmen von einem Grad abgesenkt werden. Auch in Sport- und Bewegungshallen werden die Raumtemperaturen leicht gesenkt. Hier um zwei Grad. In WC-Anlagen, Feuerwehrhäusern (außer Verwaltungsräumen) und Aussegnungshallen beispielsweise werden die Heizungen komplett abgestellt. Dabei wird allerdings ein Frostschutz gewährleistet. In allen Gebäuden und zum Teil auch Denkmälern soll auch Strom durch die Reduzierung der Beleuchtung oder die weitere Umstellung auf LED eingespart werden. Durchlauferhitzer für Waschbecken in Gebäuden, die nicht dem Wohnen dienen, werden ausgeschaltet.

Im Hallenbad Ravensburg gibt es keine Veränderungen. Die Wassertemperaturen werden nicht abgesenkt. Sie wurden im letzten Winter abgesenkt, zuletzt aber wieder angehoben. Aktuell gibt es im Hallenbad in dieser Wintersaison also keine Absenkung der Wassertemperatur.

Die nächtliche Abschaltung der Straßenbeleuchtung im Zeitraum 1 Uhr bis 5 Uhr wird beibehalten. Eine Änderung gibt es allerdings in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag, an denen viele Nachtschwärmer in Ravensburg unterwegs sind. Hier wird die nächtliche Abschaltung nur im Zeitraum von 3 Uhr bis 5 Uhr stattfinden. Das Licht brennt also länger. Die Bereiche Altstadt, Bahnhof und Nordstadt sind weiterhin von der Nachtabschaltung komplett ausgenommen. Hier bleibt die Beleuchtung die ganze Nacht über eingeschaltet. Eine Veränderung gibt es auch während des Rutenfestes. An allen Festtagen bleibt die Straßenbeleuchtung in der Kernstadt und in den Ortschaften ebenfalls in der Dunkelphase die ganze Zeit eingeschaltet.

Im vergangenen Winter waren durch die Verordnung des Bundes die Städte und Gemeinden zu verschiedenen Energieeinsparmaßnahmen verpflichtet. Ravensburg hat dies und darüber hinaus noch weitere freiwillige Energieeinsparmaßnahmen umgesetzt. Dies führte zu deutlichen Einsparungen. Im Hinblick auf die aktuell hohen Energiepreise möchte die Stadt Ravensburg mit den nun vom Gemeinderat beschlossenen Maßnahmen die städtischen Finanzen entlasten und weiterhin allgemein zur Einsparung von Energie beitragen.

 

 

Print Friendly, PDF & Email