rv-news.de
Top-ThemaWeingarten

Bürger für die „Zukunftswerkstatt Hochschulstadt“ gesucht

Bild: Stadt Weingarten

WEINGARTEN – Um den Hochschulstandort Weingarten mit über 7.000 Studierenden weiter zu stärken und die Zusammenarbeit und Vernetzung auszubauen, findet am Freitag, den 25. März 2022, erstmalig ein Klausurtag zum Thema „Hochschulstadt Weingarten“ statt. Dieser wird in Form einer Zukunftswerkstatt abgehalten und von der neuen kommunalen Hochschulbeauftragten, Ann-Cathrin Doelzer, moderiert.

- Anzeige -
Jetzt bewerben!


Die „Zukunftswerkstatt Hochschulstadt Weingarten“ dient als Einstieg in die zukünftige Zusammenarbeit aller Akteurinnen und Akteure, die die Hochschulstadt Weingarten aktiv mitgestalten möchten. Während des Klausurtags sollen akute Handlungsfelder sowie mögliche Optimierungspotenziale identifiziert und anschließend in Themengruppen kreative und realisierbare Projektideen erarbeiten werden. Alle Teilnehmenden können eigenen Anregungen und Wünsche einbringen. Neben der konstruktiven Arbeit in Gruppen wird die Zukunftswerkstatt auch einen Ausblick auf den weiteren Arbeitsprozess der kommenden Monate geben.

Die Stadt sucht nun Bürgerinnen bzw. Bürger, die sich an der Zusammenarbeit von Hochschulen und Studierenden beteiligen bzw. das Thema „Hochschulstadt“ mit ihren Ideen zum Leben erwecken wollen. Interessierte können sich via E-Mail an hochschulen@weingarten-online.de bei der Stadt melden und neben der Angabe des Namens und der Kontaktdaten in wenigen Sätzen ihre Motivation zum Ausdruck bringen. Interessierte sollten, neben Motivation und Interesse für das Thema über den Klausurtag hinaus die Bereitschaft mitbringen, sich aktiv etwa vier bis sechsmal im Jahr in die Arbeitsgruppe einzubringen. Aus allen Einsendungen werden zwei Bürger ausgewählt, die dann am Klausurtag dabei sein werden.

 

Print Friendly, PDF & Email